Deutschlands Grillshop Nr. 1
trenner
Über 10.000 Grills direkt versandbereit
trenner
Bekannt aus WDR, RTL, Kabel1, NTV
trenner
Showrooms in Köln & Hamburg
SANTOS Grill Magazin Veganes BBQ
‹ Zurück zur Übersicht

Vegetarisches & veganes BBQ: Ein Geschmackserlebnis der besonderen Art

SANTOS Grill Magazin Veganes BBQ

Sommerzeit ist Grillzeit. Doch wer sagt, dass immer Fleisch auf den Rost muss? Für alle, die auf der Suche nach einer tierfreundlichen und gleichzeitig geschmacksvollen Alternative sind, bieten vegetarisches & veganes BBQ unzählige Möglichkeiten. In diesem Artikel wollen wir Euch die besten Tipps und Rezepte für ein unvergessliches vegetarisches und veganes Grillfest präsentieren.

Vielfalt, die begeistert: Vegane & vegetarische Grillhighlights

Der erste Gedanke bei BBQ mag oft Fleisch sein, doch das vegetarische & vegane BBQ hat mindestens genauso viel zu bieten. Von gegrilltem Gemüse über vegane Burger bis hin zu mariniertem Tofu – Euch erwartet eine Palette an Geschmackserlebnissen, die Eure Geschmacksknospen tanzen lassen wird.

Warum vegetarisches & veganes BBQ?

Nicht nur der Geschmack überzeugt. Auch die Umweltaspekte sprechen für sich. Mit jeder veganen Grillparty leistet Ihr einen Beitrag zum Schutz unseres Planeten. Weniger Ressourcenverbrauch, geringere CO2-Emissionen und natürlich der Verzicht auf tierische Produkte machen Euer BBQ zu einem echten Statement.

Rezeptideen für Euer vegetarisches Grillen

  • Bratkartoffeln aus dem PizzaofenKartoffeln sind die Geheimwaffe für viele tolle Beilagen. Wir zeigen Euch, wie Ihr mit einer Gusspfanne super leckere knusprige Bratkartoffeln im Pizzaofen grillen könnt. Benutzt Ihr pflanzliches Fett, so ist dieses Gericht ebenfalls vegan.
  • Börek mit Spinat und Feta: Einfach, schnell und schmackhaft: Börek mit Spinat und Feta gefüllt lässt sich super im Pizzaofen zubereiten. Jetzt Rezept entdecken!
  • Bruschetta – der Appetitanreger aus Italien vom Grill: Zweifellos gehört Bruschetta zu den beliebtesten Vorspeisen und ein italienischer Abend ohne Bruschetta ist kein italienischer Abend. Der Clou: Die Zubereitung ist einfach, unkompliziert und geht schnell.
  • Coleslaw – amerikanischer Krautsalat: Er ist nicht nur in Amerika ein Riesenhit, auch in Deutschland gehört der Coleslaw mittlerweile zu einigen Gerichten fest dazu. Wer sich in der Küche der Vereinigten Staaten umschaut, kommt am Coleslaw nicht vorbei.
  • Mac and Cheese aus der Gusspfanne: Jeder kennt Mac and Cheese. Der köstliche Auflauf aus verschiedenen Sorten Käse (allen voran Cheddar), Béchamelsoße und Nudeln (im Original: Makkaroni) ist in Nordamerika äußerst populär und quasi die Krönung aller Käsegerichte – und längst auch bei uns kein Geheimtipp mehr. Wir zeigen Euch unser Rezept für das beliebte Gericht. Schnappt Euch Eure Gusspfanne und los geht’s an die Mac and Cheese!
  • Baumkuchen: Der Baumkuchen oder Baumstriezel ist ein wunderbares Beispiel für ursprüngliches Backen in jahrhundertealter Tradition. Schon im Mittelalter wurde Teig um einen Spieß gewickelt und über dem Feuer geröstet. Glücklicherweise haben wir heutzutage Hilfsmittel, die uns die Zubereitung dieser Leckerei wesentlich erleichtern.
  • Käsescheibletten am Spieß: Käse macht eigentlich fast jedes Gericht nochmal besser. Warum also nicht einfach mal nur den Käse nehmen und damit eine wirklich kinderleichte Beilage zubereiten? Es braucht nicht mehr als ein paar Käsescheibletten und Toast.
  • Hash Browns von der Plancha: Hash Browns hört sich im ersten Moment vielleicht verwirrend an, dabei werden die meisten von Euch den deutschen Namen kennen. Bei Hash Browns oder Hash Brown Potatoes handelt es sich um die amerikanische Variante von Rösti. Die grob geriebenen und knusprig angebratenen Kartoffeln sind eine Spezialität aus der Deutsch-Schweizer Küche und haben ihren Weg bis in die Staaten gemacht, wo sie umgetauft wurden.
  • Pinsa – die leckere Pizza Alternative: Ihr liebt Pizza, aber habt Lust auf etwas Neues? Dann ist die Pinsa genau das Richtige für Euch! Knuspriger Boden, fruchtige Tomatensauce und ein leckerer Belag – was will man mehr?
  • Kaiserschmarrn aus der Gusspfanne: Der Kaiserschmarrn ist wahrscheinlich die bekannteste Nachspeise aus Österreich. Das süße Gebäck ist immer wieder aufs Neue ein Highlight, wenn es nach dem großen Fest serviert wird.
  • Scharfe Tofu Satés: Wer denkt, dass Fleisch immer auf einem Grillspieß drauf sein muss, der täuscht sich gewaltig. Wir zeigen Euch, dass Tofu am Spieß einen richtig guten Eindruck macht und Fleisch nicht immer sein muss.
  • Gegrillte Tomaten mit Käsefüllung: Sind Wir mal ehrlich: Käse lieben doch Alle. Die mit Käse gefüllten Tomaten sind Käse pur und dabei wunderbar sommerlich.
  • Süßkartoffelgratin mit Zucchini und Halloumi: Süßkartoffeln sind – wie der Name schon verrät – der süßere Bruder der Kartoffel. Geschmacklich ist die Süßkartoffel auch deutlich auffälliger als die Kartoffel und ist deshalb der Hauptdarsteller bei diesem Gratin.
  • Mediterranes Röstsandwich mit Oliventapenade: Sandwiches sind natürlich extrem beliebt bei Allen von Uns. Sie bieten die Möglichkeit, viele Zutaten zusammen zu bringen und alles mit einem Bissen zu genießen. Dieses mediterrane Röstsandwich mit Oliventapenade bringt Euch durch den Geschmack quasi schon in den verdienten Sommerurlaub.
  • Gegrillter Schafskäse mit KräuternUnser gegrillter Schafskäse rundet jedes Grillgericht perfekt ab. Und das Beste: Es bedarf super wenig Vorbereitung, sodass Ihr Euch Euren Gästen widmen könnt.
  • Shakshuka: Der orientalische Gemüseeintopf mit Eiern ist der absolute Renner, wenn es um Frühstück vom Grill geht. Das Käsebrötchen oder Müsli mit Haferflocken waren gestern – probiert jetzt das israelische Nationalgericht.

Rezeptideen für Euer veganes BBQ

  • Sesam-Apfel mit Brokkoli am Spieß: Der Apfel ist schön knackig und die Brokkoliröschen bringen ordentlich Frische mit. Die Sesamsamen runden den Grillspieß perfekt ab.
  • Vegane Aioli: Aioli ohne Ei? Und wie! Die vegane Variante ist von der klassischen Aioli kaum zu unterscheiden und ist definitiv unser neuer Dip Favorit!
  • Pimientos de PadronEgal ob gegrillt, gebraten oder roh: Pimientos lassen sich vielseitig in Euren Speiseplan integrieren. Besonders bekannt sind die kleinen „Pimientos de Padrón“, die in Spanien als Tapas serviert werden. Eine Köstlichkeit, die Ihr unbedingt probieren solltet!
  • Pizza: Der Pizzateig bildet die Grundlage für eine köstliche Pizza. Ob dünn und knusprig oder dick und luftig – die richtige Zubereitung des Teigs ist entscheidend für das Gelingen einer perfekten Pizza. Wie wäre es mal mit selbstgemachter Pizza mit veganem Käse und frischem Gemüse?
  • Kartoffel Gulasch aus dem Dutch Oven: Vegan vom Grill ist viel besser als einige denken. Glaubt Ihr nicht? Dann macht mal dieses Kartoffel Gulasch aus dem Dutch Oven nach und sagt dann nochmal, dass vegan nicht schmeckt.
  • Linsensuppe im Dutch Oven: Diese Linsensuppe aus dem Dutch Oven ist ein warmes und wohlschmeckendes Gericht für kalte Tage. Die Suppe ist schnell und einfach zuzubereiten und schmeckt hervorragend. Wir haben Euch hier mal die vegane Variante aufgezeigt.
  • Karamellisierte Zwiebeln vom Grill: Karamellisierte Zwiebeln sind unglaublich vielfältig und können zu fast jedem Gericht hinzugefügt werden. Sie sind perfekt für Burger und Saucen, schmecken aber auch köstlich auf frischem Brot oder als Beilage.
  • Grillgemüse im Drehspießkorb: Klar, gegrilltes Gemüse ist nichts neues vom Grillrost. Trotzdem wollen wir Euch Grillgemüse aus dem Korb nicht vorenthalten. Das Gemüse wird einfach im Korb zusammengewürfelt und grillt vor sich hin. Ein Gemüsekorb passt zu fast jedem Grillgericht und ist schnell vorbereitet.
  • Veganer Bacon vom Grill: Tierfreier Bacon ist ein Megatrend und inzwischen auch auf der Grillstation angekommen. Der Trick ist simpel und die Zubereitung ganz einfach: Das relativ geschmacksneutrale Reispapier wird mit einer üppigen Würz-Kombi mariniert – et voilà.
  • Blumenkohl Wings: Fingerfood mal anders! Auch ohne Fleisch lassen sich wunderbare Snacks wie Blumenkohl Wings zaubern. Mit unserer leckeren SANTOS Brombeer BBQ-Sauce und der knusprigen selbstgemachten Panade könnt Ihr auch Euren vegetarischen und veganen Freunden köstliches Finger Food anbieten.
  • Porridge aus dem Dutch Oven: Heute gibt es Porridge in einer Vielzahl an Zubereitungsformen – kalt und warm, fruchtig, nussig oder schokoladig. Wie wäre es mal aus dem Dutch Oven?!
  • 5-Minuten Körnerbrot aus der Kastenform: Schneller geht’s nicht: Dieses Brot steht nach 5 Minuten im Grill oder Backofen! Mit Hefe, aber ohne Ruhezeit, gelingt es immer extralecker und supersaftig.
  • Vegane Mayonnaise: Das Rezept für selbstgemachte vegane Mayonnaise ist das absolute Must-have für alle, die lieber auf tierische Produkte verzichten möchten. Kein Ei, keine Zusatz- und Konservierungsstoffe, keine künstlichen Aromen, ruckzuck gemacht, günstig und mehrere Tage gekühlt haltbar.
  • Gegrillte Austernpilze: Wir bringen Euch die optisch sehr ansehnlichen Austernpilze auf den Grillrost. Austernpilze sind eine perfekte Beilage in der herbstlichen Pilzsaison und schmecken gegrillt unfassbar gut.
  • Römersalat mit Walnuss-Salsa: So ein knackiger Salat wird nicht selten unterschätzt. Dabei können Salate so viel und sind ein echtes Upgrade für einen geselligen Grillabend. In dieser Variante wird der klassische Römersalat mit selbstgemachter Walnuss-Salsa vermischt.
  • Wassermelone am Spieß: Sweet, cool & fresh: Die süße Melone ist die klassische Erfrischung an schweißtreibenden Sommertagen, am besten gut gekühlt direkt aus dem Kühlschrank. Aber sie kann noch viel mehr als einfach nur pur und ist z. B. auch als Salat ein echter Leckerbissen! Oder wie wäre es mit einem heißen Dessert vom Grill?

Tipps für ein gelungenes vegetarisches & veganes BBQ

  1. Gute Vorbereitung ist alles: Mariniert Euer Gemüse oder Tofu bereits einen Tag im Voraus, um den Geschmack intensiver zu machen.
  2. Verwendet Grillzubehör: Grillkörbe oder -matten verhindern, dass kleinere Lebensmittel durch den Grillrost fallen.
  3. Seid kreativ mit Beilagen: Ein frischer veganer Coleslaw oder ein Quinoasalat können Euer BBQ abrunden.

Schließt Euch der Grillrevolution an und lasst Euch von den unendlichen Möglichkeiten eines vegetarischen & veganen BBQs überraschen. Eure Gäste, die Umwelt und nicht zuletzt Ihr Gaumen werden es Euch danken. Guten Appetit!

Vetox Grillseminare bei SANTOS in Köln: Vegetarische & Vegane Küche auf dem Grill

Vetox Grillseminar bei SANTOS

Für alle, die ihr Wissen rund um das vegetarische und vegane Grillen vertiefen wollen, sind die Vetox Grillseminare bei SANTOS in Köln ein echtes Highlight. Wir haben uns mit Vetox zusammengetan, um Grillbegeisterten die Feinheiten des vegetarischen und veganen BBQs näherzubringen. Bei den Seminaren werden sowohl Anfänger als auch erfahrene Grillmeister in die Geheimnisse der pflanzlichen Grillküche eingeweiht. Unter professioneller Anleitung lernt Ihr, wie Ihr Gemüse, Tofu und viele andere vegane Produkte perfekt auf den Grill zaubert. Zudem gibt es Tipps und Tricks rund um Marinaden, Gewürze und Zubereitungstechniken. Eine ideale Gelegenheit, um Eure Grillfertigkeiten auf das nächste Level zu heben und Euer Repertoire zu erweitern. Mehr Informationen und Buchungsmöglichkeiten findet Ihr direkt auf unserer Website.