Deutschlands Grillshop Nr. 1
trenner
Über 10.000 Grills direkt versandbereit
trenner
Bekannt aus WDR, RTL, Kabel1, NTV
trenner
Showrooms in Köln & Hamburg
‹ Zurück zur Übersicht

Oktoberfest vom Grill

Wenn es eine deutsche Tradition gibt die auf der ganzen Welt bekannt ist, dann ist es das Oktoberfest. Jedes Jahr wird die bayrische Tradition in ganz Deutschland und der ganzen Welt zelebriert. Die Biergärten öffnen und die größte Party der Welt wird mit den Worten: „O´zapft is!“ eröffnet. Gekleidet in traditionellen Dirndl und Lederhosen wird das deutsche Nationalgetränk Bier für zwei Wochen gefeiert. Natürlich darf auch auf dem Oktoberfest der Grill nicht fehlen, weshalb Wir Euch einen Guide zusammenstellen, wie Ihr auch bei der größten Party der Welt grillen könnt!

Woher kommt das Oktoberfest?

Das erste Oktoberfest fand vor ungefähr 230 Jahren erstmals in Bayern statt. Der Anlass war damals die Hochzeit von König Ludiwg I und Prinzessin Therese von Sachsen-Hildburghausen. Zur Feier des Tages wurde das Fest mit einem Pferderennen eröffnet.  Bereits ein Jahr nach dem Startschuss beschließt der landwirtschaftliche Verein Bayern 1811 das Oktoberfest ab sofort jährlich durchzuführen. In den nächsten Jahrzehnten wird das Fest durch mehrere internationale Konflikte und Kriege immer wieder unterbrochen, aber entwickelt sich dennoch immer mehr zur Attraktion mit Fahrgeschäften und Unterhaltung. 1950 heißt es dann zum Ersten Mal O´zapft is und ´das Oktoberfest ist endgültig das deutsche Volksfest schlechthin.

Bayrische Oktoberfest Schmankerl – Was wird auf der Münchner Wiesn serviert?

Wir sind natürlich immer noch ein Grillmagazin und wollen Uns deshalb die kulinarische Seite des Oktoberfests ganz genau ansehen. Die gute Nachricht: Auf dem Oktoberfest wird richtig vielseitig und lecker aufgetischt.  Von süß bis herzhaft ist wirklich alles dabei. Einer der Klassiker ist das Brathendl oder natürlich die Bratwurst. Das Brathendl, oder auch Wiesn-Hendl genannt, ist ein halbes Brathähnchen das am Spieß über offenem Feuer gegrillt wird. Das Ergebnis ist zartes Fleisch und eine knusprige Haut. Die Bratwürste werden in den Festzelten mit Fasssauerkraut serviert oder im Außenbereich vom Rost mit Senf und Semmel. Was auf den Wiesn natürlich auch nicht fehlen darf sind Brezel. Davon gibt´s mehr als genug auf dem Oktoberfest und ist ein absolutes Must-have.

Auch für süßen Geschmack ist ausreichend gesorgt. Angefangen bei Dampfnudeln, die in Milch und Butter gegart werden und mit Vanillesoße überzogen werden. Dampfnudeln sind ein perfekter Nachtisch oder ein Leckerbissen für die Kaffeezeit. Natürlich gibt es auch ordentlich Kaiserschmarrn auf dem Volksfest. Den aufgebackenen Eierkuchtenteig gibt es mit verschiedenen Extras, sodass jeder Geschmack bedient wird.

Die bayrische Küche ist aber noch lange nicht fertig: Weißwurst mit Senf, Leberkas und Schweinshaxe gehören natürlich zur kulinarischen Vielfalt dazu. Getrunken wird wenig überraschen vor allem Bier. Wenn das deutsche Leibgetränk frisch abgezapft im Maß serviert wird, dann weiß jeder, dass er auf dem Oktoberfest zu Gast ist.  Aber auch die Auswahl bei hochprozentigem ist riesig. Auf den Wiesn könnt Ihr etliche Schnäpse aus Bayern ausprobieren.

Holt Euch das Oktoberfest auf Euren Grill

Aus verschiedensten Gründen kann nicht jeder auf´s Oktoberfest fahren. Das heißt aber nicht, dass Ihr nicht feiern könnt! SANTOS bringt Euch die besten Rezepte direkt vom Oktoberfest auf Euren Grill.

Bayrische Schweinshaxe

Angefangen bei klassischer bayrischer Schweinshaxe. Der große Braten ist genau das Richtige, wenn Ihr Euer eigenes Oktoberfest im Garten veranstaltet. Mit bayrischer Schweinshaxe bekommt Ihr definitiv Alle satt!

Wiener Schnitzel

Klar, Delikatessen aus Österreich sind natürlich nicht weit weg von Bayern und wenn es ein Rezept gibt, wofür die Österreicher bekannt sind, dann ist es das Wiener Schnitzel. Mit Unserem Rezept kommt der Klassiker direkt auf Euren Grill!

Krustenbraten mit Schwarzbiersauce

Wir ziehen auch den Dutch Oven heran und zeigen Euch knusprigen Krustenbraten mit selbstgemachter Schwarzbiersauce. Viel mehr Oktoberfest geht fast gar nicht mehr vom Grill!

Spießbraten vom Drehspieß

Auch ein Braten vom Drehspieß darf nicht fehlen. Wir zeigen Euch den knusprigen Schweinebraten, der von innen wunderschön saftig und zart ist. Serviert mit Schmorzwiebeln wird Euch der Braten nicht enttäuschen!

Flammkuchen Elsässer Art

Fingerfood darf auf einem privaten Oktoberfest natürlich nicht fehlen. In Bayern und Österreich ist vor allem der Flammkuchen beliebt, wenn es mal was auf die Hand braucht. Wir zeigen Euch den Flammkuchen nach Elsässer Art mit Speck und Zwiebeln!

Knödelpfanne

Auch Knödel gehören zum festen Aufgebot auf dem Oktoberfest. Zusammen mit Mettwurst und bayrischem Weißkraut könnt Ihr die Knödelpfanne ganz einfach selbst servieren!

Kaiserschmarrn

Auch für Liebhaber von süßen Gerichten ist vorgesorgt. Wir zeigen Euch den originalen Kaiserschmarrn aus Österreich mit Zimt, Zucker und Rosinen. Damit findet Euer privates Oktoberfest den perfekten Abschluss!

 

 

20.09.2023

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Neueste Artikel

Souvlaki Spieße vom Grill – deftig und lecker

Souvlaki Spieße vom Grill – deftig und lecker

Griechenland steht für Urlaub, Sommer, Sonne, Geschichte und leckeres deftiges Essen. Aber es gibt in Griechenland weit mehr als nur Gyros und Tsatsiki. Für die nächste Grillparty gibt es hier Rezeptvorschläge für gebackenen Feta und Souvlaki. Und dazu gibt´s einen griechischen Salat mit Oliven und Co.

ZUM REZEPT