Deutschlands Grillshop Nr. 1
trenner
Über 10.000 Grills direkt versandbereit
trenner
Bekannt aus WDR, RTL, Kabel1, NTV
trenner
Showrooms in Köln & Hamburg
blurbg

Vorbereitung

Küchenstil
Grillen, Dessert
Schwierigkeit
Mittel
Vorbereitungszeit
10 min
Grillmethode
Direkt

Zutaten

Für
Personen
125g
weiche Butter
3
Eier
125g
Zucker
150g
Mehl
25ml
Milch
0.5TL
Salz
0.5EL
Rum
0.5EL
Walnüsse oder Haselnüsse, gerieben
0.5TL
Orangenblütenwasser
100ml
Zuckerguss (nach Belieben)
1EL
Puderzucker
4
(76  Bewertungen, Durchschnittlich: 4 von 5 Sternen , Bewertet *)

Produkt-Tipp

Produkt-Tipp

Die müsst Ihr haben: Mit einer Buchenholzrolle für Euern Drehspieß gelingen Baumkuchen und Stockbrote perfekt!

Zum Artikel

Zubereitung

  1. Die Butter sahnig rühren, die Eier und den Zucker dazu geben und schaumig rühren. Das Mehl gesiebt dazu geben und die restlichen Zutaten mit einer Küchenmaschine gut unterrühren. Über die Milchmenge kann die Festigkeit des Baumkuchenteigs gesteuert werden, der Teig sollte nicht zu fest und nicht zu flüssig sein.
  2. Den Backburner starten und eine Schale auf den Rost stellen.
  3. Nun wird mit einem Schöpflöffel vorsichtig auf die sich drehende Holzrolle derTeig dünn Schicht für Schicht aufgetragen. Es ist darauf zu achten, dass jede Lage gut durchgebacken ist.
  4. Der fertige goldbraune Baumkuchen kann am Ende mit Zuckerguss bestrichen werden.
  5. Von der Rolle durch leichtes Aufschlagen abziehen und bei Bedarf mit etwas Puderzucker bestreuen.

Baumkuchen vom Grill auf der Holzrolle

Der Baumkuchen oder Baumstriezel ist ein wunderbares Beispiel für ursprüngliches Backen in jahrhundertealter Tradition. Schon im Mittelalter wurde Teig um einen Spieß gewickelt und über dem Feuer geröstet. Glücklicherweise haben wir heutzutage Hilfsmittel, die uns die Zubereitung dieser Leckerei wesentlich erleichtern.
Für unser Rezept für leckeren Baumkuchen vom Grill benötigt Ihr als Hardware einen Gasgrill mit Heckbrenner und Drehspieß, dann könnt Ihr mit dem Backen sofort und ganz komfortabel Schicht für Schicht loslegen.
Etwas Handarbeit und Geduld ist aber trotzdem gefragt – umso mehr könnt Ihr den lockeren Baumkuchen am Ende genießen.

Zubereitungs-Tipps für Baumstriezel vom Grill

Wer den leckeren Schichtkuchen, der als Baumstriezel oder Baumkuchen bekannt ist, ganz besonders fluffig genießen möchte, trennt bei der Zubereitung des Teigs die Eier und hebt das geschlagene Eiweiß unter den Teig.

Wichtig: Ihr müsst nach dem Auftragen jeder Schicht unbedingt abwarten, bis sie durchgebacken ist. Erst dann die nächste Schicht auftragen, ansonsten löst sich der Teig nicht von der Rolle. Auch wenn das Herstellen von Baumkuchen eine herrliche Sauerei ist und Zeit und Übung braucht – durchhalten lohnt sich!

Baumkuchen vom Grill
Der Teig wird geduldig Schicht für Schicht aufgetragen und gebacken.

Baumkuchen, auch bekannt als „König der Kuchen“, ist eine deutsche Delikatesse, die durch ihre einzigartige Schichtstruktur besticht. Ursprünglich von Handwerksbäckern kreiert, symbolisiert dieser Kuchen Tradition und Handwerkskunst. Er zeichnet sich durch seine ringartigen Schichten aus, die an Jahresringe eines Baumes erinnern – daher auch der Name. Sowohl in Deutschland als auch international genießt der Baumkuchen einen exquisiten Ruf und wird oft zu besonderen Anlässen serviert.

Geschichte des Baumkuchens

Back to the roots

Die Geschichte des Baumkuchens reicht weit in die Vergangenheit. Er soll bereits im 15. Jahrhundert in deutschen Klöstern gebacken worden sein. Die einzigartige Backtechnik, bei der der Teig Schicht für Schicht auf eine sich drehende Walze aufgetragen wird, war eine kunstvolle Methode, die sich nur die erfahrensten Bäcker zu eigen machten. Diese Tradition wurde über Generationen weitergegeben und hat sich zu dem entwickelt, was heute als Baumkuchen bekannt ist.

Von Local Hero zum Weltstar

Im Laufe der Zeit wurde der Baumkuchen immer beliebter und begann, die Grenzen Deutschlands zu überschreiten. Besonders in Japan erfreut sich der Kuchen großer Beliebtheit und wird dort bei Hochzeiten und anderen Feierlichkeiten geschätzt. Auch in Europa und Amerika ist der Baumkuchen als festliches Gebäck bekannt, das oft zur Weihnachtszeit genossen wird.

Zutaten & Varianten

Klassik pur

Ein klassischer Baumkuchen besteht aus einfachen, aber hochwertigen Zutaten wie Butter, Zucker, Eiern, Vanille und Mehl. Diese Grundzutaten bilden die Basis für den reichen und butterartigen Geschmack, der den Baumkuchen auszeichnet. Manche Rezepte fügen auch Mandeln oder Rum hinzu, um den Geschmack zu bereichern.

Moderne Interpretation des Baumkuchens

Heute findet man neben dem traditionellen Baumkuchen auch zahlreiche moderne Varianten. Beliebt sind zum Beispiel Überzüge aus dunkler Schokolade oder fruchtige Glasuren. Auch bei den Teigvariationen wird experimentiert, etwa mit Matcha, rotem Samt oder sogar veganen und glutenfreien Optionen, die den Baumkuchen für eine breitere Zielgruppe zugänglich machen.

Herstellungsprozess

Vorbereitung

Die Herstellung eines Baumkuchens ist ein sorgfältiger Prozess, der viel Geduld erfordert. Zuerst müssen alle Zutaten auf Raumtemperatur gebracht und sorgfältig zu einem homogenen Teig verarbeitet werden. Die Vorbereitung ist entscheidend für die Qualität des Endprodukts.

Schicht für Schicht zum Erfolg

Der charakteristische Ring-Effekt entsteht, indem der Teig Schicht für Schicht auf eine sich drehende Walze aufgetragen und jeweils einzeln gebacken wird. Jede Schicht muss perfekt sein, um den typischen Baumkuchen-Look zu erreichen. Dies erfordert viel Geschick und Erfahrung.

Baumkuchen in der Kultur

Traditionelle Anlässe

In Deutschland ist Baumkuchen ein traditionelles Weihnachtsgebäck, wird aber auch zu anderen festlichen Anlässen wie Hochzeiten und Jubiläen gereicht. Er symbolisiert Wachstum und Langlebigkeit und ist daher ein beliebtes Geschenk.

Baumkuchen goes modern

Auch heute ist der Baumkuchen weit mehr als ein traditioneller Leckerbissen. Er findet seinen Platz in modernen Cafés und Patisserien, wo er in neuen Formen und Geschmacksrichtungen angeboten wird und so auch jüngere Generationen anspricht.

Rezept für klassischen Baumkuchen

Anleitung – So geht’s:

Das Rezept für einen klassischen Baumkuchen beginnt mit dem Aufschlagen der Eier, gefolgt vom schrittweisen Hinzufügen von Zucker, Vanille und schließlich der trockenen Zutaten. Die Kunst liegt im Detail – die Konsistenz des Teigs und die Backtemperatur müssen genau stimmen.

Tipps & Tricks

Ein wichtiger Tipp für den perfekten Baumkuchen ist die Geduld: Jede Schicht muss vollständig gebacken sein, bevor die nächste hinzugefügt wird. Auch die Qualität der Zutaten spielt eine große Rolle für den Geschmack und die Textur des Kuchens.

Baumkuchen als Geschenk

  • Verpackungskunst: Baumkuchen wird oft in dekorativen Dosen oder Boxen verkauft, die ihn zum idealen Geschenk machen. Die Verpackung kann je nach Anlass personalisiert werden, von elegant bis hin zu verspielt.
  • Make it personal: Personalisierte Nachrichten oder Designs auf der Verpackung machen den Baumkuchen zu einem noch besondereren Geschenk. Manche Bäckereien bieten sogar an, den Kuchen selbst mit einer Nachricht zu versehen.

Ernährungsinformationen

  • Kalorien & Naährwerte: Ja, der Baumkuchen ist ’ne Sünde. Obwohl Baumkuchen reich an Butter und Zucker ist, gibt es auch leichtere Varianten.
  • Vegane und glutenfreie Optionen: Für Veganer und Menschen mit Glutenunverträglichkeit gibt es angepasste Rezepte, die alternative Zutaten wie pflanzliche Milch oder glutenfreies Mehl verwenden.

Aufbewahrung & Haltbarkeit

Baumkuchen sollte kühl und trocken gelagert werden, um seine Frische zu bewahren. Er hält sich mehrere Tage, wenn er richtig aufbewahrt wird.

10. FAQ Hier klären wir mal alle Mythen und Fragen zum Baumkuchen auf.

Produkt-Tipp

Produkt-Tipp

Die müsst Ihr haben: Mit einer Buchenholzrolle für Euern Drehspieß gelingen Baumkuchen und Stockbrote perfekt!

Zum Artikel

Diese Produkte passen zum Rezept
Passende Produkte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert