CategoriesWarenkunde

Kleine Warenkunde: Die perfekte Trinktemperatur für Wein

Tags

„Essen und Trinken hält Leib und Seele zusammen.“ Ein Credo, welches mit Sicherheit auch für´s Grillen gilt. Schließlich geht es dabei im Wesentlichen ums Essen, aber auch das Trinken. Lange unangefochtene Domäne von Bier, hat sich gerade im Rahmen von Grillpartys der eine oder andere „Tabubruch“ eingeschlichen – wie das Trinken von Wein.

Eingefleischte Grill-Fans werden zwar immer noch zum Bier greifen. Trotzdem – Wein ist aus der Grill-Szene nicht mehr wegzudenken. Und damit beginnen die Probleme. Denn Wein ist nicht gleich Wein und kann mitunter sogar eine kleine Diva mit dem Anspruch an ein klein wenig Exklusivität sein.

Neben der Hürde, den richtigen Wein für´s Grillen zu finden, taucht die Frage auf, bei welcher Temperatur Wein eigentlich getrunken wird?

Weiß- oder Rotwein?

Grundsätzlich werden Rot- und Weißwein bei unterschiedlichen Temperaturen getrunken. Soviel ist fast jedem Grill-Fan bekannt. Allerdings reichen die Abstufungen und Nuancen noch viel weiter. Als Faustregel gilt, dass einfache, frische und junge Weine kälter serviert werden als sehr komplexe Vertreter. Der Grund: Ein kalter Wein droht seinen Charakter zu verlieren. Und wird damit womöglich zu einem eher unscheinbaren Vertreter im Glas.

Grills und Zubehör finden Sie bei santosgrills.de. Auch diese Grill-Geräte (auf´s Bild klicken):

Unser Tipp für die optimale Trinktemperatur für Wein: Weißwein wird in einem Temperaturbereich zwischen 8 und 12 Grad serviert, wobei eher frische und einfache Weine bis zehn Grad, Weißwein mit ausgebautem Charakter und Würze eher darüber serviert wird. Für Rotwein gilt, insbesondere wenn er jung und frisch ist, eine Temperatur zwischen 12 und 15 Grad. Je kräftiger und reicher an Aromen, umso höher die Trinktemperatur. 18 Grad sollten aber nicht überschritten werden.

Ein Hinweis zum Schluss. Im Glas erwärmt sich der Wein noch um einige Grad, er kann also etwas kälte serviert werden.

(aboutpixel.de Weißer Gspritzter © jutta rotter)

Passend zu Ihrem neuen Grill finden Sie bei uns im Santos Shop das geeignete und gewünschte Zubehör.

Tags

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.