Deutschlands Grillshop Nr. 1
trenner
Über 10.000 Grills direkt versandbereit
trenner
Bekannt aus WDR, RTL, Kabel1, NTV
trenner
Showrooms in Köln & Hamburg
‹ Zurück zur Übersicht

Kleine Warenkunde: Die perfekte Trinktemperatur für Wein

„Essen und Trinken hält Leib und Seele zusammen.“ Ein Credo, welches mit Sicherheit auch für´s Grillen gilt. Schließlich geht es dabei im Wesentlichen ums Essen, aber auch das Trinken. Lange unangefochtene Domäne von Bier, hat sich gerade im Rahmen von Grillpartys der eine oder andere „Tabubruch“ eingeschlichen – wie das Trinken von Wein.

Eingefleischte Grill-Fans werden zwar immer noch zum Bier greifen. Trotzdem – Wein ist aus der Grill-Szene nicht mehr wegzudenken. Und damit beginnen die Probleme. Denn Wein ist nicht gleich Wein und kann mitunter sogar eine kleine Diva mit dem Anspruch an ein klein wenig Exklusivität sein.

Neben der Hürde, den richtigen Wein für´s Grillen zu finden, taucht die Frage auf, bei welcher Temperatur Wein eigentlich getrunken wird?

Weiß- oder Rotwein?

Grundsätzlich werden Rot- und Weißwein bei unterschiedlichen Temperaturen getrunken. Soviel ist fast jedem Grill-Fan bekannt. Allerdings reichen die Abstufungen und Nuancen noch viel weiter. Als Faustregel gilt, dass einfache, frische und junge Weine kälter serviert werden als sehr komplexe Vertreter. Der Grund: Ein kalter Wein droht seinen Charakter zu verlieren. Und wird damit womöglich zu einem eher unscheinbaren Vertreter im Glas.

Unser Tipp für die optimale Trinktemperatur für Wein: Weißwein wird in einem Temperaturbereich zwischen 8 und 12 Grad serviert, wobei eher frische und einfache Weine bis zehn Grad, Weißwein mit ausgebautem Charakter und Würze eher darüber serviert wird. Für Rotwein gilt, insbesondere wenn er jung und frisch ist, eine Temperatur zwischen 12 und 15 Grad. Je kräftiger und reicher an Aromen, umso höher die Trinktemperatur. 18 Grad sollten aber nicht überschritten werden.

Ein Hinweis zum Schluss. Im Glas erwärmt sich der Wein noch um einige Grad, er kann also etwas kälte serviert werden.

 

13.05.2011

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Neueste Artikel

Wein: Trinken oder als Grillmarinade

Wein: Trinken oder als Grillmarinade

Wein ist rund um den Grill inzwischen zur festen Größe geworden. Aber nicht nur zum Trinken eignet er sich hervorragend – auch als Bestandteil in Marinaden hat sich Wein inzwischen etabliert. Heute wollen wir Euch deshalb ein Paar leckere Rezepte für Grillmarinaden vorstellen. Denn nicht nur für Schmorbraten im Backofen bietet sich Wein an, auch auf dem Grill macht er ein leckeres Gericht noch besser.

ZUM REZEPT