Deutschlands Grillshop Nr. 1
trenner
Über 10.000 Grills direkt versandbereit
trenner
Bekannt aus WDR, RTL, Kabel1, NTV
trenner
Showrooms in Köln & Hamburg
Ingwer richtig anwenden und kombinieren
‹ Zurück zur Übersicht

Ingwer richtig anwenden und kombinieren

Ingwer richtig anwenden und kombinieren

Ingwer ist heute nichtmehr der Exot, der er einmal war, und kommt in vielen Bereichen zum Einsatz. Trotz oder gerade wegen seiner scharfen und intensiven geschmacklichen Eigenschaften ist er auf der Zutatenliste vieler verschiedener Gerichte zu finden. Dabei stehen nicht nur herzhafte und kräftige Gerichte dem Ingwer offen, sondern auch Süßspeisen und Getränke erhalten mit Hilfe von Ingwer eine ganz besondere Note.

Exotische Vielfalt mit der beliebten Knolle

Vielen Verbrauchern ist nicht klar, in wie vielen Bereichen Ingwer Anwendung findet, da er oft als „versteckte“ Zutat in Erscheinung tritt und unter seiner englischen Bezeichnung – Ginger – geführt wird. Das beste Beispiel hierfür ist das beliebte Gingerale. Aber auch der Boom der vergangenen Jahre, in dem immer neue Schokoladensorten mit scheinbar unmöglichen Kombinationen kreiert werden, haben dem Ingwer einen enormen Bekanntheitsschub beschert. Hierbei wirkt das intensive und scharfe, aber gleichzeitig auch sanfte Aroma von Ingwer als perfekter Kontrast zur süßen Schokolade.

Ingwer ist außerdem einer der Hauptbestandteile der Gewürzmischung Curry und daher besonders in der indischen Küche ein fester Bestandteil. Es verwundert daher auch nicht, dass Indien neben China der weltgrößte Ingwerproduzent ist.

Bei der Dosierung auf die Menge achten

Das sehr intensive Aroma von Ingwer sorgt aber auch dafür, dass bei der Dosierung aufgepasst werden muss. Denn ein zu hoher Ingweranteil kann die anderen Zutaten schnell überdecken. Ingwer sollte daher lieber in mehreren kleineren Dosierungen hinzugegeben werden, zwischen welchen immer wieder probiert wird, um den perfekten Geschmack zu finden.

Aufgrund seiner geschmacklichen Eigenschaften wird Ingwer vorrangig bei Hühnchen und Fischgerichten verwendet, kann aber als Gegenpol auch bei süßen Gerichten, wie Grießbrei oder Pfannenkuchen, Anwendung finden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert