CategoriesGrillwissen

Grillen: Vorurteile, die nicht immer stimmen

Tags

Grillen und Felscih gehören zusammenSteak und Bratwurst – die Klassiker vom Grillrost. Und wenn sich doch einmal herabtropfendes Fett entzündet, wird es einfach und stilecht mit Bier gelöscht. Ja und zum Anzünden muss es immer gleich eine Anzündhilfe sein! Klischees und Vorurteile rund um´s Grillen, die sich leider hartnäckig halten – aber nur in den seltensten Fällen stimmen. Unsere Experten wollen mit einigen dieser Klischees deshalb aufräumen.

Grills und Zubehör finden Sie bei santosgrills.de. Auch diese Grill-Geräte (auf´s Bild klicken):

Mit Bier löschen – der Fauxpas

Immer noch denken unbelehrbare Grill-Fans, dass Flammen mit Bier gelöscht werden. Dabei wissen wir längst, dass damit weder Geschmack noch Gesundheit ein Gefallen getan wird. Unser Tipp: Einfach auf dem Grill eine Zone ohne Grillkohle einrichten und das Grillgut in diesen Bereich ziehen, wenn Flammen entstehen. Auf diese Weise kann das Grillgut nach dem Garen auch noch einige Minuten warm gehalten werden.

Austretender Fleischsaft – ein gutes Zeichen

Nach wie vor wird auf deutschen Grills gepiekst und gewendet, was das Zeug hält. Dabei sollte man Fleisch nie einstechen, um dessen Gargrad zu prüfen. Denn hier geht Fleischsaft verloren, welcher das Grillgut eigentlich saftig machen soll.

Unser Tipp: Beim Steak kann man den Gargrad mit ein wenig Übung anhand der Daumen-Finger-Regel prüfen. Einfach am Ballen testen, welchem Druckgefühl das Fleisch am ehesten entspricht – fertig. Und wer ein perfektes Steak auf dem Teller wiederfinden will, sollte es mit dem Wenden nicht übertreiben, einmal pro Seite reicht.

Marinade ist immer gut

Leider ein Klischee, das sich nach wie vor hält. Echte Feinschmecker wissen dagegen längst, dass sich bei manchen Fleischsorten eher Zurückhaltung lohnt. Ein besonderes Steak kann mit Eigengeschmack, etwas Pfeffer, Salz und Öl punkten – auch ohne Marinade (und schon gar nicht aus der Tiefkühltheke).

Passend zu Ihrem neuen Grill finden Sie bei uns im Santos Shop das geeignete und gewünschte Zubehör.

Tags

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.