Deutschlands Grillshop Nr. 1
trenner
Über 10.000 Grills direkt versandbereit
trenner
Bekannt aus WDR, RTL, Kabel1, NTV
trenner
Showrooms in Köln & Hamburg
Hackfleisch- Grilltipps für unbeschwerten Genuss
‹ Zurück zur Übersicht

Hackfleisch: Grilltipps für unbeschwerten Genuss

Hackfleisch- Grilltipps für unbeschwerten Genuss

Wer sind die Stars auf dem deutschen Grillrost? Ganz klar geht der Sieg hier an Bratwurst und Steaks. Allerdings haben in den vergangenen Jahren so manche Grillgerichte zum Überholmanöver angesetzt und sind auf dem besten Weg, den alten Platzhirschen den Rang abzulaufen. Besonders beliebt, weil schnell zubereitet und variantenreich sind Gerichte auf Hackfleischbasis.

Schließlich sind Hamburger doch der Inbegriff für schnelle Gerichte vom Grill. Allerdings sollte man diese Tatsache nicht mit minderwertig gleichsetzen. Denn dank der richtigen frischen Zutaten wird Hackfleisch zu einer echten Delikatesse auf dem Grillteller.

Frisches Hackfleisch vom Metzger

Preis hin oder her – Hackfleisch sollte immer frisch und am besten vom Profi, sprich dem Metzger kommen. Denn auch aus aktuellem Anlass sollte man gegenüber fertig abgepackter Ware aus der Kühltheke eine gewisse Vorsicht walten lassen. Zumal gerade für den Paddy das Hack eine Eigenschaft mitbringen sollte – einen ausreichend hohen Fettanteil.

Um die 20 Prozent sind ideal, darunter eignet sich Hackfleisch eher weniger. Und noch ein Tipp: Hackfleisch ist von Natur aus anfällig für schnelles Verderben, das umgehende Verarbeiten also eigentlich Pflicht.

In der Würze liegt das Geheimnis

Damit Hackfleisch – ob nun als Burger oder garniert mit Salat und geröstetem Brot – perfekt wird, braucht es die richtigen Gewürze. Glücklicherweise lässt Hackfleisch hier einen breiten Spielraum zu – von Curry bis zur klassischen BBQ-Rezeptur. Und ein paar Kräuter verleihen der Hackfleischmasse nicht nur Farbe.

Unser Tipp: Damit die Patties aus Rinderhack sich nach dem Grillen ideal zum Belegen eignen, einfach eine flache Mulde mittig in den Patty drücken. So wird verhindert, dass sich dessen Inneres beim Ausbraten nach oben wölbt.

Appetit bekommen? Perfekt gelingt Hackfleisch auf einem Grillrost aus Gusseisen für das perfekte Branding. Und hier unser letzter Tipp: Hackfleisch sollte immer durchgebraten werden, um die Gefahr durch Keime zu minimieren.

2 Kommentare zu “Hackfleisch: Grilltipps für unbeschwerten Genuss

  1. Hallo liebes Santos Team,

    am Samstag war ich beim Angrillen in Köln dabei.
    Wirklich sehr sehr gelungene Veranstaltung.
    Nochmal vielen Dank dafür.

    Am Santos Stand gab es Hackfleisch im Brötchen mit Gurke. Welche Gewürzmischung hattet ihr am Hackfleisch dran? Kann man diese kaufen?
    Die war wirklich richtig lecker!!!

    VG
    Timo Pfeiffer

  2. Hallo Timo,

    nach Austausch mit der Grillschule haben sie dir dir bereits eine Antwort per Mail rausgeschickt, ist das korrekt? Falls nicht, gib uns bitte noch einmal kurz Bescheid 🙂

    Feurige Grüße
    Dein SANTOS Team

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert