Deutschlands Grillshop Nr. 1
trenner
Über 10.000 Grills direkt versandbereit
trenner
Bekannt aus WDR, RTL, Kabel1, NTV
trenner
Showrooms in Köln & Hamburg
‹ Zurück zur Übersicht

Vegetarisches Grillen – von Tofu und Seitan

Zum Grillen gehört Fleisch – an diesem Punkt werden sich die meisten Grillfans relativ schnell einig sein. Doch Ihr solltet unbedingt einmal die spannende Veggie-Vielfalt auf dem Grillrost entdecken. Frisches Gemüse, Käse, selbstgebackenes Brot, aber auch Obst und sogar Desserts lassen sich köstlich auf dem Grill zubereiten.

Tofu – der Klassiker aus Sojabohnen

Ist die Rede von vegetarischer oder veganer Kost, denkt man unweigerlich an Tofu. Häufig belächelt handelt es sich dabei um ein traditionsreiches asiatisches Nahrungsmittel, das bereits vor der Zeitenwende in China bekannt war. Die Grundlage der Tofuherstellung ist Sojamilch, die zur Gerinnung gebracht wird. Die dabei entstehende Masse wird – ähnlich der Quarkherstellung aus Milch – entwässert und anschließend weiterverarbeitet.

Das fertige Endprodukt unterscheidet sich je nach Feuchtigkeitsgehalt, kann würzig mariniert und anschließend gebraten, frittiert oder gegrillt werden.

Seitan – Weizen statt Soja

Seitan ist eine weitere asiatische Spezialität, die auch inzwischen hierzulande häufig in der vegetarischen Küche genutzt wird. Hierbei handelt es sich ebenfalls um ein altes Nahrungsmittel, das allerdings nicht auf der Sojabohne basiert – sondern Weizen. Basis des Seitan ist Weizenmehl, aus dem zusammen mit Wasser ein Teig entsteht. Diesem wird nach und nach die Stärke entzogen.

Was übrig bleibt, ist eine Masse aus Weizeneiweiß (Gluten), die in ihrer Konsistenz durchaus mit Fleisch verglichen werden kann. Wie Tofu kann Seitan mariniert werden – zum Beispiel mit Sojasauce und asiatischen Gewürzen (oder im BBQ Stil) – und auf dem Grill landen oder wird frittiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Neueste Artikel

Vegetarisch grillen – Zucchini und Kürbis

Vegetarisch grillen – Zucchini und Kürbis

Grillen ist bekanntlich eine Eigenart, welche die deutsche Männerwelt in den Sommermonaten und darüber hinaus fest im Griff hat. Allerdings ist es schon lange nicht mehr nur die Bratwurst und das fertig marinierte Steak, mit dem sich eingefleischte Grill-Fans hinterm Ofen hervorlocken lassen.

JETZT WEITERLESEN