Deutschlands Grillshop Nr. 1
trenner
Über 10.000 Grills direkt versandbereit
trenner
Bekannt aus WDR, RTL, Kabel1, NTV
trenner
Showrooms in Köln & Hamburg
‹ Zurück zur Übersicht

Thüringer Bratwurst aus eigener Küche

In Deutschland gibt es vielfältige Bratwurst-Spezialitäten beim Fleischer zu kaufen. Jeder Metzgermeister hat sein eigenes Rezept kreiert und verschiedene Zutaten zum Brät verarbeitet. Dank der großen Auswahl an Fleischereien lässt sich auf diese Weise die gleiche Bratwurst von einem anderen Metzger testen.

Meist verraten diese ihr Bratwurst-Rezept nicht und halten es unter strenger Geheimhaltung verschlossen. Historische Grundrezepte sollen jedoch die eigene Kreativität anregen und kurz vorgestellt werden.

Einfache Gewürze – leckere Bratwurst

Eine original Thüringer Rostbratwurst gehört bei einer geselligen Veranstaltung unbedingt auf den Grill. Mit wenigen Zutaten ist die eigene Bratwurst schnell selbst hergestellt. Für zehn Bratwürste werden 500 Gramm Bauchfleisch und 500 Gramm Schulter vom Schwein, zwei Eier, nach Bedarf Milch und Semmelbrösel sowie drei Meter Darm benötigt.

Damit das Brät die richtige Würze bekommt, fehlen noch rund 20 Gramm Salz, drei Gramm Pfeffer, je eine kleine Prise Kümmel (gemahlen) und Muskat (gemahlen) sowie Knoblauch nach Geschmack.

Selbst gemachte Bratwurst direkt auf den Grill

Das Fleisch wird klein geschnitten und mit allen Zutaten vermengt und die Masse durch den Fleischwolf gedreht. Damit das Brät die richtige Geschmeidigkeit erhält, wird etwas Milch dazugegeben. Für die optimale Bindung wird Semmelmehl benötigt.

Nachdem die Därme mit lauwarmem Wasser durchgespült wurden, kann die Bratwurstmasse in den Darm gefüllt werden. Die Bratwürste können entweder über Nacht bei kühler Lagerung gut durchziehen. Oder werden direkt auf dem Grill gebrutzelt.

Grundrezept vielfältig abwandelbar

Je nach Geschmack kann das Grundrezept abgewandelt und mit eigenen Gewürzen verfeinert werden. Direkt über dem Holzkohlegrill bekommt die original Thüringer Rostbratwurst ihr bekanntes Aroma und schmeckt mit Ketchup oder Senf einfach lecker.

Die Zubereitung auf dem Gasgrill ist auch möglich, jedoch sollte in beiden Fällen die Bratwurst nicht eingestochen werden, um das Austrocknen des Bräts zu vermeiden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Neueste Artikel

Bratwurst Burger – wir zeigen, wie´s geht

Bratwurst Burger – wir zeigen, wie´s geht

Zwischen all dem Weihnachtsstress mit Geschenke einpacken und Glühwein trinken muss auch noch Zeit für die wichtigen Dinge im Leben – wie das Grillen sein. Für manchen Verfechter der Outdoorkultur Hobby und Leidenschaft lässt sich mit einem Grill nicht nur Fleisch braten. Wer einen Kugel- oder Gasgrill sein Eigen nennt, darf ruhig auch mal selbst gebackene Burgerbrötchen probieren – mit einem ganz besonderen Patty in der Mitte.

ZUM REZEPT