Deutschlands Grillshop Nr. 1
trenner
Über 10.000 Grills direkt versandbereit
trenner
Bekannt aus WDR, RTL, Kabel1, NTV
trenner
Showrooms in Köln & Hamburg
Gasgrill oder Holzkohlegrill
‹ Zurück zur Übersicht

Gas- oder Holzkohlegrill: warum der Gasgrill immer beliebter wird

Gasgrill oder Holzkohlegrill

Der gute alte Holzkohlegrill oder doch einer mit Gas? Eine gute Frage, bei der Ihr Euch zu hundert Prozent sicher sein solltet, bevor ein neuer Grill gekauft wird. Aber wie sehr unterscheiden sich beide Grills? Welche Unterschiede sind für Euch besonders wichtig und was muss man beim Kauf beachten? Der Kauf eines neuen Grills wirft mit Sicherheit viele ungeklärte Fragen auf… Auf all das haben wir eine Antwort und weisen Euch hier auf alle Vor- und Nachteile der beiden Grills hin.

Der Trend der Gasgrills – aber warum?

Ob Gas oder Holzkohle – beide Grills bringen Ihre Vor- und Nachteile mit und auch Ihr werdet sicher am Ende die richtige Entscheidung treffen. ABER egal für welchen Grill Ihr Euch am Ende entscheidet – ein Grill an sich ist mit Sicherheit die richtige Entscheidung.
Für unzählige Deutsche ist der Grill unverzichtbar, also sollte auch auf Eurem Balkon, in Eurem Garten oder im Park mit den Freunden kein Grill fehlen…

Schaut man sich die Zahlen der Grillbegeisterten deutschen an, so wird schnell klar, dass der Trend klar in Richtung Gasgrill geht und immer mehr Hobby Griller am Gasgrill zu richtigen Experten werden. Durch zahlreiche Features wie der sehr genauen Temperatursteuerung des Grills, einer unkomplizierten Handhabung und dem modernen Design, überzeugt der Gasgrill immer mehr leidenschaftliche Griller.

Aber ob der neu moderne Gasgrill auch für Euch das richtige ist oder ob Ihr doch den traditionellen Holzkohle Grill bevorzugt, könnt Ihr ganz einfach mit Hilfe der verschiedenen Vor- und Nachteilen abwägen.

Mit Gas oder Holzkohle – Welche Vor- und Nachteile bringen beide Grillgiganten mit?

Angefangen beim zeitlichen Aufwand bringt der Kohlegrill seine ersten Probleme mit sich. Schnell nach Hause kommen und den Grill anwerfen – mit einem Kohlegrill eher nicht umsetzbar. Die Kohle benötigt durchschnittlich über 30 Minuten, um in einer optimalen Verfassung zu sein. Ist die Kohle dann einmal erhitzt und bereit für das Grillgut sind zwar perfekte Grillergebnisse garantiert, lange Zeit bleibt einem dafür aber auch nicht. Holzkohle ist nämlich auch schnell wieder verglüht.
Beim Gasgrill ist das mit Sicherheit simpler und schneller. Der Gasgrill hingegen ist wie eine moderne Herdplatte per Knopfdruck bereit und lässt sich innerhalb weniger Minuten erhitzen. Durch die Regler am Grill lässt sich die Hitze außerdem kinderleicht steuern und den Grill stundenlang auf der perfekten Hitze halten.

Abgesehen vom zeitlichen Aspekt benötigt der Kohlegrill auch in Punkten Reinigung ein wenig mehr Aufwand. Durch den dicken Rauch und die Aschereste der Kohle, gibt es ein wenig mehr zu tun als beim Gasgrill. Die so beliebte Fettauffangschale ist beim Kohlegrill auch nicht vorhanden, sodass das Fett ins offene Feuer tropft oder durch den Grill läuft. Das ist mit Sicherheit in manchen Situationen unangenehm, aber besonders schlimm ist es nicht. Zwar dauert es ein paar Minuten länger den Grill auszubrennen und zu säubern, mit der richtigen Methodik und den notwendigen Accessoires zum Reinigen werden beide Grills wieder blitzeblank.

Beim Thema Komfort punktet der Kohlegrill, da er oftmals deutlich mobiler als ein großer massiver Gasgrill ist. So kann der Kohle Grill auch mal auf Reisen eingesetzt werden oder für ein Picknick im Grünen herhalten. Generell ist bei diesem Thema jedoch zu beachten, wofür Ihr den Grill kauft und wo er eingesetzt werden soll. Denn so mobil und komfortabel der Holzkohlegrill auch sein mag, kann der dichte Rauch, der sich beim Grillen bildet, das Wohlbefinden von Nachbarn oder anderen Mitmenschen schnell nehmen.

Im Thema Sicherheit können bei beiden Gefahren lauern. Probleme sind jedoch fast ausschließlich Eigenverschuldung. Denn das beim Anzünden von Kohle Vorsicht geboten ist und dies am besten nicht in der Nähe von Gartenmöbeln aus Holz oder Stoff passieren sollte, ist klar. Auch mit einer Gasflasche sollte man umzugehen wissen, sie ordnungsgemäß lagern und immer dafür sorgen die Gaszufuhr nach Benutzung abzudrehen. Beachtet Ihr alle Sicherheitsvorkehrungen, kann sowohl beim Grillen mit Holzkohle als auch beim Grillen mit Gas nichts passieren.

Warum ist der Gasgrill so viel teurer als der Kohlegrill?

Preislich ist der Unterschied oft schon ziemlich hoch. Die Gasgrills sind durchschnittlich um einiges teurer. Hier stellt sich also wieder die Frage, wofür Ihr den Grill benötigt. Wollt Ihr die optimalen Ergebnisse, viel Komfort, langjährigen Grillspaß und möglich viel Bequemlichkeit, so macht ein Gasgrill auch trotz des höheren Preises viel Sinn. Höherpreisige Modelle liefern wesentlich mehr interessante Funktionen wie beispielsweise einen Heckbrenner oder einen Infrarot-Seitenbrenner und nach oben sind Euch keine Grenzen gesetzt.
Braucht Ihr den Grill jedoch nur seltener, liebt die alte traditionelle Art des Grillens mit viel Feuer und Klasse, wollt den Grill flexibel im Garten oder auch mal außerhalb einsetzten, so ist der Holzkohle Grill nach wie vor eine super Option – Auch für den kleinen Geldbeutel.

Nachhaltigkeit – auch beim Grillen spielt sie eine immer wichtigere Rolle

Klar, auch beim Grillen ist das Thema Nachhaltigkeit nicht zu vernachlässigen. Generell ein schwieriges Thema, da viele das Grillen mit Fleisch in Verbindung setzen und wir deutschen mit einem überdurchschnittlichen Konsum an Fleisch der Umwelt nicht gerade weiterhelfen. Aus diesem Grund haben wir zahlreiche vegetarische und vegane Grillrezepte in unserem Grillmagazin vorbereitet, die nur darauf warten ausgetestet zu werden – schaut einfach mal vorbei und lasst Euch überzeugen. Wer noch weiterhin und auch bei der Anschaffung eines neuen Grills auf Nachhaltigkeit achten will, greift lieber zum Gasgrill. Laut zahleichen Studien, wird beim Grillen mit dem Kohlegrill etwa dreimal so viel CO2 ausgestoßen wie beim Grillen mit Gas.

Geschmack – schmeckt das Fleisch vom Kohlegrill wirklich besser?

Ein Großteil der Grillfans behauptet, dass der Holzkohlegrill neben Features wie dem großartigen Feuer, der Glut und dem generellen Grillspektakel auch mit einem besseren Geschmack des Fleisches punkten soll. Durch den Rauch der Kohlen sollen bestimmte Aromen in das Grillgut ziehen und für eine rauchige leckere Note sorgen.

Dies entspricht aber auf keinen Fall der Wahrheit. Immer mehr Tests widerlegen den geschmacklichen Unterschied zwischen Gas- und Kohlegrills, der auch faktisch keinen Sinn ergibt. Im Prinzip besteht die Holzkohle rein aus Kohlenstoff, welcher eine geschmackneutrale Hitze erzeugt. Auch ein mit Gas betriebener Grill gibt dem Fleisch dementsprechend genau dieselben Aromen mit, solange sichergestellt ist, dass beide Grills auf derselben Temperatur laufen.

Zwar lässt sich ein besonders rauchiger Geschmack durch besondere Räucherchips oder Hölzer verändern, anwendbar sind die erwähnten Produkte jedoch für beide Grills. Denn auch im Gasgrill kann man über eine einsetzbare Räucherbox mit verschiedensten Räucherchips für ein besonders leckeres und rauchiges Grillergebnis sorgen.

Auch das Gas vom Gasgrill wirkt sich nicht auf den Geschmack aus. Gas zu riechen ist die einzige Möglichkeit für uns dieses wahrzunehmen. Weder Erd- noch Flüssiggas haben einen eigenen Geschmack, mit welchem sie das Fleisch verändern könnten.

Grundlegend können wir Euch also versichern: dem Fleisch ist es egal ob es auf Kohle oder Gas zubereitet wird. Wichtig ist nur die richtige Hitze auf beiden Grills, denn diese Hitze sorgt für den optimalen Verbrennungsvorgang und die damit verbundenen Röstaromen im Fleisch. Im Optimalfall triefen die im Fleisch enthaltenen Säfte in die Flammen und erzeugen dadurch einen Dampf, welcher sich wieder auf dem Fleisch absetzt und dort für die eigentlichen „Röstaromen“ sorgt.

Gesundheit – diese Gefahren bringt der Holzkohlegrill mit sich

Beim Thema Gesundheit ist der Grillmeister auschlaggebend. Durch die direkte Nähe vom Grillgut zur Kohle lauern einige Gefahren beim Grillen mit Holzkohle. Ist die Kohle zum Beispiel nicht komplett durchgeglüht und weiß bevor das Grillgut aufgelegt wird, so besteht die Gefahr, dass aufsteigende Dämpfe des Grillanzünders in das Fleisch ziehen und uns so schaden können.

Auch wenn gewartet wurde, bis die Kohle komplett weiß ist und der Grillmeister beim Auflegen des Essens alles richtig gemacht hat, wartet die nächste Herausforderung auf euch. Durch die beim Kohlegrill anspruchsvolle Hitzesteuerung kommt es häufig Hitzeüberschuss und das Fleisch verbrennt. Verbranntes Grillgut ist besonders gesundheitsschädlich und fördert teilweise sogar Krebs – aufpassen ist also angesagt! Mit einem Gasgrill besteht das Problem fast gar nicht, da die Temperatur über die simplen Drehknöpfe und Deckel- Thermometer sehr einfach zu steuern ist.

Auch der bekannte Ruß kann zu einer Gefahr werden und ist häufig gar nicht zu verhindern. Der eben angesprochene Fleischsaft trieft aus dem Fleisch, tropft in die Kohle und die Säfte sowie Fette verbrennen. Ruß setzt sich ab und gelangt über die Roste an Euer Fleisch. Bei einem Gasgrill hingegen werden die besagten Fette mithilfe der Fettauffangschale aufgefangen und bewahren Euch größtenteils vor dem gesundheitsschädlichen Ruß.

Zusammengefasst kann ein Kohlegrill also zu deutlich mehr Problemen führen, welche unter Umständen Eurer Gesundheit schaden können. Ein Gasgrill ist dementsprechend weniger problematisch und einfacher zu handhaben.

Welchen Gasgrill wir empfehlen würden

Für eine genaue Empfehlung benötigen wir noch ein wenig mehr Informationen nach was für einem Grill Ihr genau auf der Suche seid. Fragen wie „Wo soll der Gasgrill stehen“, „Für wie viele Personen soll überwiegend gegrillt werden?“, „Was soll auf dem Gasgrill alles gegrillt werden?“ sind erste Punkte, die beim Grillkauf beantwortet werden sollten. Von den bekannten Grillherstellern wie Broil King, Napoleon und Co. bis hin zu unserer SANTOS Eigenmarke ist bei uns alles dabei, sodass Ihr in unserem Sortiment ganz bestimmt den passenden Grill finden werdet– Schaut Euch also gerne in unserem Onlineshop bei unseren Gasgrills oder in unseren Showrooms in Köln oder Hamburg um und lasst Euch von unseren Experten genauer beraten.

Welchen Kohlegrill wir empfehlen würden

Auch hier bieten wir vom kleinen Kugelgrill bis hin zu großen Edelstahl Holzkohlegrills alle unterschiedlichen Kohlegrillarten an. Wichtig zu beachten, sucht Ihr einen mobilen Grill oder doch eher einen für den Garten oder Balkon? Egal welche Ansprüche Ihr an Euren neuen Grill habt, bei uns ist der passende dabei – Viel Spaß beim Grillen!

Vor und Nachteilliste – ganz Kompakt

Kohlegrill Gasgrill
Zeitaufwand Der Zeitaufwand beim Kohlegrill ist um einiges größer, da die Kohle teilweise über eine halbe Stunde braucht bis das eigentliche Grillen losgehen kann. Der Gasgrill hingegen ist wie eine moderne Herdplatte per Knopfdruck bereit und lässt sich innerhalb weniger Minuten erhitzen. Durch die Regler am Grill lässt sich die Hitze außerdem kinderleicht steuern.
Reinigung Ruß, Rauch und Aschereste überlassen euch ein wenig mehr Aufwand. Mit den richtigen Reinigungsmitteln ist aber auch das kein Problem Gasgrills sind sehr leicht zu pflegen und zu reinigen. Trotzdem ist auch hier eine gute Pflege definitiv notwendig, wenn euch der Grill gut und lange erhalten bleiben soll.
Komfort Der Kohlegrill ist oftmals deutlich mobiler als ein Gasgrill, sodass Ihr den Grill überall einsetzen könnt. Gasgrills bieten bis auf den Nachteil in der Mobilität , das Komplette Paket an Komfort. Einfache Bedienung, und leichte Reinigung. – Was will man mehr?
Sicherheit Hier ist definitiv Vorsicht im Thema Gesundheit geboten. Ein unerfahrener Grillmeister kann schnell zu gesundheitsschädlichen Grillgut führen. Auch sonst bietet die heiße Kohle und Funken eine gewisse Gefahr. Beim Gasgrill sollte man immer ein Auge auf die Gasflasche haben und diese mit bedacht Lagern. Beachtet außerdem die Gaszufuhr nach dem Grillen abzustellen.
Preis Kohlegrills sind meist um einiges günstiger. Durch die häufig größeren und aus Edelstahl bestehenden Gasgrills, ist der Preis meist deutlich höher.

FAQ

1. Wie sehr unterscheiden sich beide Grills?

Am Ende sorgen beide Grills für leckere Mahlzeiten vom Grill. Für das Endergebnis spielt es keine große Rolle, womit der Grill befeuert wird. In Sachen Komfort unterschieden sich beide Grills jedoch deutlich. Der Gasgrill ist oftmals mit vielen Gadget ausgestattet die euch das Grillerlebnis deutlich vereinfachen.

2. Wie groß ist der preisliche Unterschied?

Preislich lässt sich schnell ein großer Unterschied zwischen Gas- und Kohlegrill erkennen. Durch oftmals massiveres Material und Gadgets wie Seiten und Heckbrenner sind Gasgrills meistens deutlich teurer.

3. Welche Rolle spielt die Nachhaltigkeit?

Klar, auch beim Grillen ist Nachhaltigkeit ein Thema. Kurz gesagt kann man sagen, dass ein Holzkohlegrill etwa dreimal so schädlich ist wie ein Gasgrill. Das Hauptproblem lässt sich allerdings natürlich auf den zu großen Fleischkonsum zurückführen.

19.10.2022

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Neueste Artikel

Gasgrill Vergleich: Unsere SANTOS Gasgrill Serien im Test

Gasgrill Vergleich: Unsere SANTOS Gasgrill Serien im Test

Generell unterscheiden sich unsere Grillserien in mehreren Punkten. Vom Design über das Material bis hin zum generellen Konzept der Grills gibt es Unterschiede. So findet Ihr für jeden Gebrauch und für jedes Budget den passenden Grill. Alle SANTOS Grills haben jedoch eines gemeinsam: Sie sind hochwertig verarbeitet und mit modernster Technik ausgestattet. So könnt Ihr sicher sein, dass Euer Grill Euch lange Freude bereiten wird.

ZUM GRILLVERGLEICH