Deutschlands Grillshop Nr. 1
trenner
Über 10.000 Grills direkt versandbereit
trenner
Bekannt aus WDR, RTL, Kabel1, NTV
trenner
Showrooms in Köln & Hamburg
‹ Zurück zur Übersicht

Silvestergrillen – das neue Jahr einläuten

Wintergrillen ist in. Angesichts der aktuellen Temperaturen dürfte sich das Ganze allerdings eher in eine andere Richtung entwickeln. In einigen Regionen konnte man in den vergangenen Tagen fast schon vom Angrillen für die kommende Saison sprechen. Und auch zu Jahreswechsel wird die Situation nur wenig besser. Echtes Wintergrillen dürfte in den kommenden Tagen also eher in den Höhenlagen möglich sein. Trotzdem werden sich viele Grill-Fans auch dieses Jahr an Silvester die Laune von einstelligen Plusgraden nicht verderben lassen.

Warum auch – hat das Grillen an Silvester doch inzwischen Tradition. Und neben dem einen oder anderen alkoholischen Heißgetränk, welches das Warten auf die Lichtershow am Nachthimmel verkürzen soll, landen natürlich auch Steaks, Raclette  und Co auf dem Grillrost.

Wir sind der Meinung, dieses Jahr nicht nur mit guten Vorsätzen ausklingen zu lassen, sondern bereits fürs Silvestergrillen gleich damit zu beginnen. Unser Tipp: Eine selbst gemachte Marinade, die es in sich hat.

Traditionelle Bier-Senf-Marinade

Vor einigen Jahren war sie das Highlight, hat in der Vergangenheit aber deutlich Punkte abgeben müssen – die Bier-Senf-Marinade. Dabei ist sie schnell zubereitet und auch geschmacklich durchaus in der Lage zu überzeugen. Der Clou: Die Bier-Senf-Marinade ist ideal für alle, die eher kurz entschlossen das Grillen am Silvesterabend in Angriff nehmen wollen.

Für acht Steaks einfach:

  • 1 Liter dunkles Bier
  • 2 große Zwiebeln
  • 3 Knoblauchzehen
  • ganze Pfefferkörner und Wacholderbeeren (je ca. 10 Stück)

in eine Schüssel zusammen mit einem Schuss Öl geben (die Zwiebeln und Knoblauchzehen vorher in Scheiben schneiden bzw. fein hacken). Anschließend die Steaks salzen, pfeffern und mit Senf bestrichen in die Marinade geben, einige Stunden ziehen lassen und grillieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Neueste Artikel

Grillmarinade – damit´s beim BBQ gesund bleibt

Grillmarinade – damit´s beim BBQ gesund bleibt

Zum Grillen oder Barbecue gehört meistens auch eine Marinade. Entweder für mehr Geschmack oder um das Grillergebnis zu verbessern – das Marinieren hat rund ums Grillrost einfach Tradition. In letzter Zeit kommt eine Aufgabe hinzu: Die Marinade soll das Grillvergnügen gesünder machen. Nein – die Rede ist nicht von low fat oder Ähnlichem. Wissenschaftler haben herausgefunden, dass die richtige Zusammensetzung der Marinade den ungesunden Stoffen – wie polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe (PAK), heterozyklische aromatische Amine (HAA) und Nitrosamine – entgegenwirkt.