Deutschlands Grillshop Nr. 1
trenner
Über 10.000 Grills direkt versandbereit
trenner
Bekannt aus WDR, RTL, Kabel1, NTV
trenner
Showrooms in Köln & Hamburg
‹ Zurück zur Übersicht

Tipps fürs 1. Wintergrillen – so klappt´s bestimmt

Musgrade sind für Grill-Fans schon lange kein Hindernis mehr. Gerade, wenn draußen der Schnee sanft zur Erde rieselt, macht das Grillen doppelt Spaß. Allerdings ist das Wintergrillen nicht ganz so einfach, wie man(n) es sich gern vorstellt. Die erste Hürde ist der Grill mitunter selbst. Denn Butangas verflüssigt sich relativ schnell. Und selbst bei einem Gasgrill mit Propangas sind Probleme alles andere als selten – wenn etwa der Druckregler aufgrund der Minusgrade streikt.

Es ist durchaus nicht falsch, sich beim Wintergrillen auf Bewährtes zu verlassen – wie Holzkohle oder Grillbriketts. Damit die Zeit zum Anfeuern nicht unangenehm lange dauert, raten wir zu einer Anzündhilfe.

Und was kommt auf den Grillrost

Im Winter kann grundsätzlich alles aufn Grillrost, was auch in den Sommermonaten gegrillt wird. Für den Anfang ist es aber durchaus ratsam, mit einfachen Gerichten zu beginnen. Denn eines solltet Ihr nie unterschätzen – die Kälte. Minusgrade kriechen langsam unter die Kleidung und machen längere Grillabende alles andere als angenehm.

Kleiner Tipp: Statt von einem Bein aufs andere zu hüpfen, greift zu ein paar Holzbrettern, die Ihr als „Trittbrett“ nutzt. So kühlt das Schuhwerk langsamer aus – und kalte Füße lassen auf sich warten.

Und noch ein Hinweis für alle, die mit dem Grill unter einem Vorsprung des Hausdachs Schutz suchen. Dachlawinen sind unberechenbar und können zu einem jähen Ende für das Wintergrillen führen. Zumal der Brandschutz hier wieder eine Rolle spielt. Lieber mit Schweden- oder Lagerfeuer für Wärme und Licht sorgen – dafür aber unbeschwert an kalten Wintertagen grillen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Neueste Artikel

Grill winterfest machen: Einfach in 5 Schritten

Grill winterfest machen: Einfach in 5 Schritten

Langsam aber sicher wird draußen ungemütlich. Viele Grillfans fragen uns im Shop immer wieder, wie Profis eigentlich den Grill fit für den Winter machen. Und welche Unterschiede es zwischen einem Gasgrill und einem Holzkohlegrill gibt? Grundsätzlich richten sich einige Tipps im folgenden Ratgeber an alle stolzen Besitzer eines Grills – die ihm eine angemessene Pflege zuteil werden lassen.