Deutschlands Grillshop Nr. 1
trenner
Über 10.000 Grills direkt versandbereit
trenner
Bekannt aus WDR, RTL, Kabel1, NTV
trenner
Showrooms in Köln & Hamburg
Grill & Fisch – es muss nicht gleich ein Lachs sein
‹ Zurück zur Übersicht

Grill & Fisch – es muss nicht gleich ein Lachs sein

Grill & Fisch – es muss nicht gleich ein Lachs sein

Was sehen Grillfans am liebsten auf dem Rost? Klar – Fleisch! Ein saftiges Rib-Eye ist genau das richtige Grillgericht, um Herzen höher schlagen zu lassen. Oder man packt einfach Pulled Pork aufs Rost. Grillspaß über Stunden ist bei diesem klassischen BBQ-Gericht garantiert. Immer wieder mischt sich aber der eine oder andere Fisch „unters Volk“. Dabei wird Lachs mit hoher Wahrscheinlichkeit seinen Spitzenplatz auf vielen Grills behaupten. Lecker und saftig von der Planke mit zartem Raucharoma, frischen Kräutern und Salzflocken – guten Appetit.

Fisch auf dem Grill ist aber noch mehr. Schließlich gibt es nicht nur Lachs. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Saibling? Oder habt Ihr schon mal Skrei probiert? Kennen Ihr nicht – kein Problem, wir helfen weiter.

Skrei oder Winterkabeljau

Der Begriff Skrei ist in Deutschland weitgehend unbekannt. Kabeljau werden dagegen mehr Grillfans kennen. Und eigentlich handelt es sich beim Skrei um nichts anderes. Gefangen wird der sogenannte Winterkabeljau vor den norwegischen Lofoten in der Zeit zwischen Januar bis April, wenn sich hier die Kabeljauschwärme zur Fortpflanzung treffen.

Was das Fleisch des Skrei so besonders macht, ist die besondere Festigkeit und das Aroma des Fleischs. Mit den richtigen Kniffen lässt sich aus einem Filet so manches leckere Grillgericht auf den Teller zaubern.

Saibling – der Süßwasserlachs

Lachs wird gern und viel gegessen. Was etliche Grillfans nicht wissen: Der Lachs hat einen Verwandten, der auch in deutschen Gewässern vorkommt. Die Rede ist vom Saibling, bei dem es sich um eine Gattung aus der Familie Salmonidae handelt. Dessen Fleisch erinnert in seiner Farbe an Lachs und kann es auch im Hinblick auf Geschmack und Festigkeit in jedem Fall mit seinem maritimen Verwandten aufnehmen.

Mithilfe eines Fischkorbs könnt Ihr beim nächsten Grillen für ein besonderes Highlight sorgen – indem ein ganzer Saibling auf dem Teller landet.

Goldbrasse – oder darf´s mal ne Dorade sein

Goldbrasse – kenn ich nicht! Kein Problem, wie wäre es dann mit einer Dorade? Sparus aurata (so der wissenschaftliche Name) dürfte unter dieser Bezeichnung wahrscheinlich jedem Griller, der schon mal rund ums Mittelmeer unterwegs war, bekannt sein. Bereits in der Antike auf Tafeln als Speisefisch zu finden, ist die Dorade auch heute noch ein beliebter Fisch, der sich als Filet oder im Ganzen grillen lässt.

Appetit bekommen? Dann probiert Gewürze für Meeresfrüchte aus unserem Shop und Grill-Hardware für alles rund ums Meer aus. Guten Appetit! PS: Bei uns gibt´s für alle Fischfans auch das passende Grillseminar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Neueste Artikel

Gegrillter Kürbis und Lachs von der Planke

Gegrillter Kürbis und Lachs von der Planke

Zum Herbst gehören Obstsorten wie Äpfel oder Gemüse wie Kürbis. Kombiniert mit einem leckeren Lachsfilet und einer Grillplanke aus Zedernholz lässt sich aus den Herbstfrüchten ein leckeres Grillgericht auf den Teller zaubern.

ZUM REZEPT

Grillfisch ganz einfach

Grillfisch ganz einfach

Super lecker & leichtes Fischrezept vom Grill – perfekt für Grilleinsteiger, aber auch Grillprofis, wenn es mal schnell gehen muss.

ZUM REZEPT