Deutschlands Grillshop Nr. 1
trenner
Über 10.000 Grills direkt versandbereit
trenner
Bekannt aus WDR, RTL, Kabel1, NTV
trenner
Showrooms in Köln & Hamburg
Wissenswertes zu Hokkaido
‹ Zurück zur Übersicht

Wissenswertes zu Hokkaido

Wissenswertes zu Hokkaido

Der knallorange Kürbis stammt ursprünglich aus Japan und wird in unseren Breiten erst seit der Jahrtausendwende regelmäßig angebaut. Er hat in dieser Zeit einen rasanten Siegeszug angetreten und ist inzwischen geradezu ein Trendgemüse. Kein Wunder, er ist ein Multitalent und kann mit seinem nussigen Aroma vielseitig für Suppen, Aufläufe oder als Gemüse verwendet werden. Dabei ist das Fruchtgemüse leicht zu verarbeiten und dazu noch ausgesprochen gesund: Hokkaido-Kürbis ist ein wichtiger Lieferant für Beta-Carotin und andere Vitamine sowie für wichtige Mineralstoffe, wie z. B. Kalium, Magnesium, Kalzium und Eisen.

Er ist fast das ganze Jahr über erhältlich, wer Wert auf Produkte aus regionalem Anbau legt, sollte von September bis Dezember zugreifen. Solange sie unversehrt sind, lassen sich die Kürbisse mehrere Monate lagern.

Auch wenn andere Kürbisgewächse aufwendig zu schälen sind – nicht so der Hokkaido. Er muss nur gründlich abgewaschen werden, die dünne Schale könnt Ihr problemlos mitverarbeiten und essen. Zur Zubereitung schneidet Ihr den Kürbisstrunk ab und halbiert den Hokkaido mit einem scharfen Messer. Entfernt die Kerne mit einem Löffel, schneidet die Strunkansätze heraus und zerkleinert den Kürbis mitsamt der Schale.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Neueste Artikel

Top im Herbst: Kürbissuppe

Top im Herbst: Kürbissuppe

Wenn der Sommer sich verabschiedet, beginnt ihre Saison: Kürbissuppe wärmt an kalten Tagen und stärkt perfekt das Immunsystem. Wer keine Lust hat, in der Küche zu stehen, kann sie auch wunderbar auf dem Grill zubereiten.

Zum Rezept

Herbstliches Hähnchen mit Kürbis

Herbstliches Hähnchen mit Kürbis

Der Herbst ist eigentlich die Jahreszeit, in der viele Grills in den Winterschlaf geschickt werden. Zunehmend mehr Grill-Fans halten aber nichts davon, sie freuen sich bereits auf´s Wintergrillen.

ZUM REZEPT

Fruchtiger Herbstsalat mit gegrillten Kürbisspalten

Fruchtiger Herbstsalat mit gegrillten Kürbisspalten

Im Herbst wird´s draußen bekanntlich trüb und grau. Eine Tatsache, die man auf dem Teller nicht unbedingt wieder erkennen muss.

ZUM REZEPT