Deutschlands Grillshop Nr. 1
trenner
Über 10.000 Grills direkt versandbereit
trenner
Bekannt aus WDR, RTL, Kabel1, NTV
trenner
Showrooms in Köln & Hamburg
Wissenswertes zu Gorgonzola
‹ Zurück zur Übersicht

Wissenswertes zu Gorgonzola

Wissenswertes zu Gorgonzola

Der italienische Edelschimmel-Käse ist ein aromatischer Weichkäse, der aus Kuhmilch zubereitet wird. Unter Zugabe von Milchsäurebakterien und Keimen des Schimmels Penicillium glaucum reift er in 3 bis 12 Monaten zu der mild-süßen bis würzig-pikanten Käsespezialität. Seinen Ursprung hat er in Norditalien, wo der der Käse nachweislich schon seit dem frühen Mittelalter produziert wird.

Laut Legende entstand der prominente Käse durch einen glücklichen Zufall: Ein Melker war seinerzeit so verliebt in ein schönes Mädchen, dass er morgens sehr unausgeschlafen in den Stall kam. So mischte er irrtümlich geronnene Milch unter frische und stellte damit den ersten Gorgonzola her.

Eine schöne Geschichte zu einem überdies sehr gesunden Käse. Probiotische Bakterienstämme unterstützen das Immunsystem der Darmflora, eine hoher Gehalt an Kalzium und Phosphor versorgen den Körper mit wichtigen Mineralstoffen. Und auch für Menschen mit Laktoseintoleranz ist der bekömmliche Käse geeignet, denn während des Reifeprozesses zerstören die Edelschimmelpilze den Milchzucker fast völlig.