Deutschlands Grillshop Nr. 1
trenner
Über 10.000 Grills direkt versandbereit
trenner
Bekannt aus WDR, RTL, Kabel1, NTV
trenner
Showrooms in Köln & Hamburg
‹ Zurück zur Übersicht

Massentierhaltung oder Fleisch vom Biobauern

Umweltfreundliches Grillen mit Bio-Produkten ist immer häufiger gefragt. Der Einzelhandel kommt dem Verbraucher mit ökologischem Grillanzünder, Bio-Fleisch oder Bio-Gemüse nach. Massentierhaltung, Schweinepest, Rinderwahn und Vogelgrippe waren gestern. Moderne Technik ermöglicht inzwischen die Identifizierung von gesundheitsschädlichen Inhaltsstoffen und die Bundesregierung bemüht sich um eine Kennzeichnungspflicht seitens der Hersteller zum Wohle des Verbrauchers.

Keine nachgewiesenen Qualitätsunterschiede

Allerdings ist fraglich, ob Bio-Fleisch wirklich gesünder ist als Fleisch aus herkömmlicher Haltung. Eindeutige Nachweise für Qualitätsunterschiede bei Fleisch von ökologisch und konventionellaufgezogenen Tieren gibt es bislang nicht. Die Stiftung Warentest hatte Rückensteaks aus beiderlei Haltung hinsichtlich Aussehen, Geruch und Konsistenz geprüft – sowohl bei rohem als auch bei gegartem Fleisch. Das Ergebnis ist ernüchternd, denn Geruch, Geschmack sowie Aussehen von Bio-Steaks ist im Durchschnitt nicht besser als bei herkömmlichem Fleisch.

Bio-Fleisch schmeckt durch Fettgehalt besser

Allerdings gibt es bei Sensorik und Qualität zum teil erhebliche Unterschiede, denn Rind ist nicht gleich Rind. Um den Fleischertrag zu optimieren, züchten konventionelle Betriebe andere Tierrassen als Biobauern.  Und diesen Unterschied kann man schmecken – denn ein höherer Fettgehalt im Bio-Fleisch wirkt sich positiv auf den Geschmack aus. Je niedriger der Fettgehalt ist, umso trockener und neutraler schmeckt auch das Fleisch. Durch das Hochmästen leidet der Geschmack.

Fleisch aus Ökohaltung schont Ressourcen

Fleisch vom Biobauern eignet sich besonders gut zum Grillen und Braten. Denn für die gewünschte Zartheit es ist optimal ausgereift. Entscheidet der Grillmeister sich für Fleisch aus Ökohaltung schont er damit auch Ressourcen und fördert die Tiergesundheit. Werden bei kranken Biotieren Medikamente eingesetzt, ist die Wartezeit bis zum Schlachten gegenüber einem Tier aus konventioneller Zucht doppelt so lang. Außerdem haben Tiere aus Biozucht eine artgerechte Haltung erfahren.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Neueste Artikel

Ein gesunder Magen schützt die Gesundheit!

Ein gesunder Magen schützt die Gesundheit!

Oft werden Entscheidungen aus dem Bauch heraus gefällt und unterstützen uns somit in schwierigen Situationen. Aber nicht nur dass: Auch das Immunsystem hat in der Bauchregion sein Zentrum, rund 80 Prozent finden sich hier. Gleichzeitig ist der Magen-Darm-Trakt auch für die Aufnahme von Nährstoffen verantwortlich. Für Experten geht daher ein gesunder Magen auch mit einem guten Allgemeinbefinden einher.

JETZT WEITERLESEN