CategoriesGrillwissen

Fleisch vom Grill – Abwechslung schmeckt und ist gesund

Tags

Ökologisch kann auch lecker seinSaftige Steaks und knusprige Bratwürste – für jeden Grill-Fan gehört beides zum Saisonstart dazu. Allerdings ist nicht immer alles gesund, was auf dem Grillrost landet. Leider gehört ein Übermaß an rotem Fleisch dazu. Denn Mediziner der Harvard University konnten einen deutlichen Risikoanstieg für Schlaganfälle, Herzinfarkte, Diabetes- und Krebserkrankungen bei übermäßigem Fleischkonsum nachweisen.

Vorsicht bei Rind, Schwein und Lamm

Den Forschern ist es gelungen, einen direkten Zusammenhang mit hohem Fleischkonsum und schwerwiegenden Krankheiten wie Diabetes und Krebs zu ermitteln. Aber damit nicht genug, auch Schlaganfälle und Herzinfarkte können Folgen eines hohen Fleischkonsums sein. Die Forscher haben für ihre Studie die Daten von über 37.000 Männern und 83.000 Frauen ausgewertet, welche ihre Essgewohnheiten seit den 80er Jahren des vergangenen Jahrhunderts regelmäßig protokollierten.

Die Ergebnisse sind eindeutig: Studienteilnehmer, die 30 Jahre lang täglich eine Mahlzeit mit rotem Fleisch zu sich nahmen, hatten eine um 13 Prozent höhere Sterblichkeit als Verbraucher, die Fleisch nicht in dieser Menge zu sich nahmen. Bei Wurst, Schinken und Co. stieg die Sterblichkeit sogar um 20 Prozent. Trotzdem müssen Grill-Fans nicht sofort auf das geliebte Steak verzichten, allein schon ein Reduzieren des Fleischkonsums um die Hälfte, senkt das Risiko deutlich. Außerdem empfehlen die Wissenschaftler anstelle des Fleischs von Rind, Schwein und Lamm auch Steaks und Bratwürste aus Geflügel und Fisch auf dem Grill zu verwenden.

Grills und Zubehör finden Sie bei santosgrills.de. Auch diese Grill-Geräte (auf´s Bild klicken):

Grillgemüse – vegetarisch, gesund, lecker

Außerdem ist das Grillen heutzutage mehr als das Garen von Fleisch, viele Grill-Fans setzen auf Vielfalt, dazugehören auch Gemüse und Obst vom Grill.

Denn beinahe jedes Gemüse lässt sich auch auf dem Grill zubereiten, ob Folienkartoffeln oder gefüllte Zucchini, Champignons oder Paprika – in den vergangenen Jahren hat sich der Grill in eine echte Outdoorküche verwandelt, in der auch gesundes Kochen problemlos möglich ist. Was viele Verbraucher immer wieder überrascht: Nicht nur Gemüse ist ein echter Leckerbissen vom Grill, auch Obst kann schnell und gesund als Dessert vom Grill gereicht werden.

Passend zu Ihrem neuen Grill finden Sie bei uns im Santos Shop das geeignete und gewünschte Zubehör.

Tags

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.