Deutschlands Grillshop Nr. 1
trenner
Über 10.000 Grills direkt versandbereit
trenner
Bekannt aus WDR, RTL, Kabel1, NTV
trenner
Showrooms in Köln & Hamburg
Warenkunde- Die Kartoffel_
‹ Zurück zur Übersicht

Warenkunde: Die Kartoffel

Warenkunde- Die Kartoffel_

Die Kartoffel gehört in Deutschland zu den wichtigsten und bedeutendsten Gemüsesorten überhaupt, auch wenn in den vergangenen Jahren die Produktion stetig zurückgegangen ist. Der größte Teil der Kartoffelproduktion geht dabei direkt in den Lebensmittelhandel, ein wesentlich kleinerer Teil in die Tiernahrungsproduktion. Die Kartoffel ist aber nicht nur gesund und lecker, sondern auch so vielfältig einsetzbar wie kaum ein anderes Gemüse.

Kartoffeln – beliebt und lecker

Mit 300 Millionen Tonnen jährlich stellt die Kartoffel eines der wichtigsten Lebensmittel weltweit dar. Die Kartoffelproduktion wird zu rund ¾ von lediglich 12 Ländern der Erde bestritten. In Deutschland nimmt die Anbaufläche für Kartoffeln seit Jahren ab und damit auch die Kartoffelproduktion. Im Jahr 2010 lag diese nur noch bei 9,8 Millionen Tonnen, im Jahr 1990 noch bei 14 Millionen Tonnen.

Ihren Ursprung hat die Knolle in Südamerika, von wo aus sich verschiedene Sorten über Spanien nach Europa verbreiteten. Zu Beginn wurde die Kartoffelpflanze noch wegen ihrer Seltenheit und schönen Blüten als Zierpflanze gezüchtet. Erst in der Mitte des 17. Jahrhunderts begann die Kultivierung als Nutzpflanze. Nachdem sich die Kartoffel in Europa zum Grundnahrungsmittel entwickelte, wurde sie von den Europäern über die ganze Welt verbreitet.

Vielfalt – nicht nur im Kochtopf

Die Kartoffel ist gesund und kann auf 15 Prozent Kohlenhydrate, 2 Prozent Eiweiß und Ballaststoffe, zahlreiche Vitamine und lediglich 0,1 Prozent Fett liefern, sie ist auch eines der wichtigsten und vielfältig einsetzbaren Lebensmittel überhaupt und kann beinahe zu jedem Gericht passend zubereitet werden.

Für Grill-Fans ist sie eine der wichtigsten Beilagen, etwa als Folienkartoffeln direkt vom Grill. Darüber hinaus kommen immer wieder Country-Potatoes oder Pommes auf den Tisch. Oder wie wäre es damit: Statt klassischer Beilagen lassen sich auf dem Grill auch Kartoffelchips selbermachen. Mit ein paar Gewürzen und Kräutern lässt sich die Kartoffel so lecker und knusprig zubereiten und sorgt für Abwechslung auf dem Teller.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert