Deutschlands Grillshop Nr. 1
trenner
Über 10.000 Grills direkt versandbereit
trenner
Bekannt aus WDR, RTL, Kabel1, NTV
trenner
Showrooms in Köln & Hamburg
‹ Zurück zur Übersicht

Gusseisen – pflegt Euren Grillrost

Gusseisen verbreitet in der Küche ein besonderes Flair. Und nicht nur hier. Auch auf dem Grill ist für Gusseisen der 2. Frühling angebrochen. Inzwischen kehrt mancher Grill-Fan zu den Ursprüngen aus Großmutters Zeiten zurück und setzt auf den Grillrost aus Gusseisen.

Was das Material so besonders macht, ist die bessere Hitzeverteilung. Und ein Branding wie aus dem Texas-Steakhouse. Allerdings will Gusseisen auf dem Holzkohle- oder Gasgrill gepflegt werden. Und das wussten schon unsere Großeltern.

Pflegetipp Nr.1:

Gusseisen nie mit Spülmittel reinigen. Auf dem Grillrost bildet sich durch den Gebrauch eine schützende Schicht, die vor Rost und Festgebackenem bewahrt. Die Patina ist allerdings nicht resistent gegen Spülmittel. Habt Ihr den Grillrost doch einmal mit Seife abgewaschen, muss es neu eingebrannt werden.

Pflegetipp Nr.2:

Einen Grillrost aus Gusseisen reagiert empfindlich auf plötzliche Temperaturwechsel. Vermeidet es grundsätzlich, den heißen Grillrost abzuschrecken. Alles, was Ihr damit erreicht, ist Euren Grillrost für den Gasgrill zu riskieren. Durch die plötzlich auftretenden Spannungen kann Gusseisen reißen.

Pflegetipp Nr.3:

Lasst niemals Speisereste über einen längeren Zeitraum auf dem Grillrost. Gusseisen rostet und reagiert daher empfindlich auf Feuchtigkeit. Bemerkt trotz allem Rost auf Eurem Gussrost für den Gasgrill, könnte die Feuchtigkeit der Luft Übeltäter sein.

Pflegetipp Nr.4:

Vorsicht – ein Gussrost für den Gasgrill speichert die Hitze anders als ein Grillrost aus Edelstahl. Arbeitet nach dem Grillen daher grundsätzlich nur mit Handschuhen am Grill. Und passt auf, dass Kinder dem Gasgrill nicht zu nahe kommen.

Pflegetipp Nr.5:

Gegen Festgebranntes gibt es ein gutes Mittel zur Vorbeugung. Ölt  den Gussrost einfach etwas ein. Und Ihr werdet sehen – beim nächsten Mal lässt sich das Grillgut ohne Probleme vom Grillrost des Gasgrills lösen. So einfach kann Grillen sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Neueste Artikel

Gusseisen einbrennen: Tipps für Gussroste, Dutch Oven und gusseisernes Grillzubehör

Inzwischen ist hochwertiges Zubehör aus Gusseisen völlig zu Recht das beliebteste Equipment am Grillrost. Das massive Material ist ausgesprochen hitzetolerant und verträgt alle Grilltemperaturen. Dabei leitet und speichert Gusseisen optimal die Hitze und gibt sie ausgewogen an das Grillgut ab. Das sind beste Voraussetzungen für scharfes Anbraten, gleichmäßiges Garen oder sanftes Schmoren mit einer Fülle von Röstaromen.

JETZT WEITERLESEN