Deutschlands Grillshop Nr. 1
trenner
Über 10.000 Grills direkt versandbereit
trenner
Bekannt aus WDR, RTL, Kabel1, NTV
trenner
Showrooms in Köln & Hamburg
‹ Zurück zur Übersicht

Elektronischer Insektenschutz gegen Plagegeister

Während das Grillen im Winter eher kurz ausfällt und tierische Störenfriede, wie Mücken, Fliegen oder Wespen den Grillgenuss nicht unterbrechen, kann vor allem in den warmen Sommermonaten genau dieses schnell zur Plage werden. Dabei sind die Insekten mitunter das geringere Übel.

Viel schlimmer ist es, wenn die Gäste plötzlich aufspringen und schreien, weil eine Maus ihren Weg gekreuzt hat. Ärgerlich ist zudem ein Maulwurf, der den gepflegten grünen Rasen mit Maulwurfshügel übersät.

Prüfsiegel und Qualität sehr wichtig

Abhilfe schafft hier ein elektronischer Insektenschutz, wie etwa ein Ultraschallgerät. Dabei sollte in erster Linie auf die Qualität geachtet werden, statt auf einen günstigen Kaufpreis. Eine intensive Beratung oder die Informationssuche im Internet sollte vor einem Kauf im Vordergrund stehen.

Wichtig sind neben einem Prüfsiegel auch die Reichweite solcher Geräte. Während einige elektronische Geräte mit Strom betrieben werden, arbeiten wiederum andere mit Batterie oder Solarzellen.

Insektenschutz mit Batterie, Strom oder Solarzellen

Batteriebetriebene Geräte haben den Nachteil, dass das Wechseln der Batterie auf Dauer nicht nur ins Geld gehen kann, sondern ökologisch nicht sinnvoll ist. Empfehlenswert sind daher Insektenschutze, die mit Strom oder durch die Kraft der Sonne betrieben werden.

Allerdings können strombetriebene Insektenschutze durch eindringende Feuchtigkeit schnell kaputtgehen, sodass Ersatz gekauft werden muss.

Insektenschutz hält nicht immer, was er verspricht

In der Regel werden die elektronischen Insektenschutze in den Erdboden gesteckt. Ob die Geräte allerdings das versprechen, was auf der Verpackung aufgedruckt wurde und die tierischen Störenfriede vertreiben, bleibt fraglich.

Die Geräte werden unter Laborbedingungen getestet, nicht in der freien Natur. Wenn der elektronische Insektenschutz versagt, helfen altbewährte Hausmittel oder eine Mausefalle.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Neueste Artikel

Insekten: Wie schützt man sich am effektivsten

Insekten: Wie schützt man sich am effektivsten

Das Jahr war besonders für Wespen ein „Erfolgsjahr“. Für den Menschen sind die Insekten meist eine lästige Angelegenheit, egal, ob im Schwimmbad, beim Kaffeetrinken auf der Terrasse oder beim Grillabend in gemütlicher Runde. Doch was wirkt wirklich gegen die Plagegeister.

JETZT WEITERLESEN