Deutschlands Grillshop Nr. 1
trenner
Über 10.000 Grills direkt versandbereit
trenner
Bekannt aus WDR, RTL, Kabel1, NTV
trenner
Showrooms in Köln & Hamburg
‹ Zurück zur Übersicht

Hokkaido-Kürbis: Einfach, schnell und lecker

In den Monaten September und Oktober ist in vielen Küchen Kürbiszeit. Während es früher oft einheimische Sorten waren, die hier eine Rolle spielten, stehen seit einigen vermehrt „Exoten“ im Mittelpunkt. Dazu gehört unter anderem auch der Hokkaido-Kürbis. Dessen Wurzeln liegen zwar in Japan, seinen wirklichen Ursprung hat er aber anderswo.

Denn erst im 19. Jahrhundert landete der Vorläufer des Hokkaido-Kürbis tatsächlich in Japan – im Gepäck einiger US-Amerikaner. Allerdings wurde aus den mitgebrachten Exemplaren erst durch einen langwierigen Zuchtprozess der heute bekannte Hokkaido-Kürbis. Dessen herausragendes Merkmal ist nicht nur die Tatsache, dass die Schale mitgegessen werden kann, sondern dass er im Geschmack an Esskastanie erinnert.

Lagerung des Hokkaido-Kürbis

Der Hokkaido-Kürbis kann inzwischen im Ganzen oder gestückelt im Handel erworben werden. Für die Lagerung gilt, dass er sich im Ganzen mit Stielansatz zwar über mehrere Wochen hält, allerdings nicht zu kalt gelagert werden sollte. Zu den Besonderheiten gehört auch das Fruchtfleisch des Hokkaido-Kürbis, welches sich durch eine Fülle an Nährstoffen auszeichnet.

Neben Vitaminen (Vitamin A, C und B) sind im Hokkaido-Kürbis auch Kalzium, Kalium, Eisen, Riboflavin und Thiamine enthalten. Deshalb gilt der Hokkaido übrigens auch als einer der gehaltvollen Kürbise. Gleichzeitig ist er aber – wie seine Verwandten – sehr kalorienarm und ergänzt den gesunden Speiseplan im Winter hervorragend.

Übrigens: Der Hokkaido-Kürbis kann zwar mit Schale leicht gekocht werden, allerdings eignet er sich für mehr als nur Kürbissuppe. Er kann auch mit der Schale auf dem Grill landen. Allerdings sollten vorher die Kerne des Hokkaido-Kürbis entfernt werden. Oder probiert Kürbis am Spieß.

10.10.2011

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Neueste Artikel

Fruchtig würziger Ketchup mit Hokkaidokürbis

Fruchtig würziger Ketchup mit Hokkaidokürbis

Senf und Ketchup sind die Klassiker auf jeder Grillparty. Sie geben Bratwurst und Steak die richtige Würze. Ein bisschen exotischer kommt Kürbis Ketchup daher. Selbstgemacht und frisch serviert wertet die fruchtig-scharfe Sauce ein saftiges Rinderhüftsteak oder eine leckere Thüringer Rostbratwurst auf. Die Zutaten sind überall erhältlich und die Zubereitung einfacher als zunächst vermutet.

ZUM REZEPT