Deutschlands Grillshop Nr. 1
trenner
Über 10.000 Grills direkt versandbereit
trenner
Bekannt aus WDR, RTL, Kabel1, NTV
trenner
Showrooms in Köln & Hamburg
Grillen, aber richtig – die Temperatur II
‹ Zurück zur Übersicht

Grillen, aber richtig – die Temperatur II

Grillen, aber richtig – die Temperatur II

Jeder Grill-Fan hat sein eigenes Lieblingsgericht, welches er am liebsten serviert. Doch grillen ist nicht gleich grillen, wenn unterschiedliche Fleischarten, Gemüse, Fisch und Co. auf den Tellern landen sollen. Jede Zutat benötigt den eigenen „richtigen“ Grilltemperaturbereich.

Experten raten zur Ruhe

Viele Grillexperten gehen davon aus, dass die meisten Hobby-Grill-Fans das Grillen zu schnell angehen und sich keine Zeit nehmen beim Garen der Zutaten. Lieber schnell das Fleisch drauf und zehnmal gewendet, anstelle eines gleichmäßigen ruhigen Garens der Zutaten in Betracht zu ziehen.

Um mit der richtigen Grilltemperatur zu grillen, eignet sich schnell und einfach der Handtest. Halten Sie die Hand in etwa 12 cm über den Grill und schätzen die Zeit ab, die Sie die Hand über den Grill halten können, bevor es zu heiß wird. Wer es um die drei Sekunden aushält, hat eine hohe Temperatur im Grill, von etwa 230 bis 290 °C. Bis sieben Sekunden geht man von einer mittleren Grilltemperatur zwischen 170 und 230 °C aus und wen es bis zu 10 Sekunden sind, erreicht der Grill 120 bis 170 °C.

Welche Temperatur ist für welches Essen richtig

Doch zu wissen, welche Temperatur auf dem Grill herrscht, reicht noch nicht, um auch zu wissen, welche Zutat am ehesten auf den Grill kommt. Hier eine Auflistung passender Grilltemperaturen.

  • Pizza vom Stein – sehr hohe Temperaturen  (maximal 2 Sekunden)
  • Steak beim Anbraten – hohe Temperatur (2 – 3 Sekunden)
  • Bratwurst – hohe Temperaturen (3 – 4 Sekunden)
  • Backwaren, Fisch – mittel-hohe Temperaturen (4 – 5 Sekunden   )
  • Hähnchen, Schweinebraten, Gemüse – mittlere Temperaturen (rund 5 Sekunden)
  • Lammbraten – niedrige-mittlere Temperaturen (ca. 7 Sekunden)
  • Steak beim Garen – niedrige Temperaturen (über 8 Sekunden)

22.11.2011

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert