Deutschlands Grillshop Nr. 1
trenner
Über 10.000 Grills direkt versandbereit
trenner
Bekannt aus WDR, RTL, Kabel1, NTV
trenner
Showrooms in Köln & Hamburg
blurbg

Vorbereitung

Küchenstil
Grillen, Ribs
Schwierigkeit
Leicht
Vorbereitungszeit
3 std 30 min
Grillzeit
2 std
Grilltemperatur
150°C
Grillmethode
Indirekt

Zutaten

Für
Personen
2kg
Ribs
1
Rub
200ml
BBQ Sauce
4
(37  Bewertungen, Durchschnittlich: 4 von 5 Sternen , Bewertet *)

Zubereitung

  1. Die BBQ Sauce könnt Ihr mit Ketchup, braunem Zucker, Worcestershire-Sauce, etwas Essig sowie Honig und Chiliflocken (plus natürlich Salz und Pfeffer zum Abschmecken) einfach selbst machen oder natürlich auch eine schöne BBQ Sauce kaufen.
  2. Zuerst die Ribs vorbereiten: Dazu die Silberhaut entfernen. Hierzu mit einem Messer oder einem anderen flachen Gegenstand unter die Silberhaut (das Rippenfell) fahren. Diese anheben und anschließend abziehen. Sofern die Möglichkeit besteht, kann auch der Metzger um diesen Schritt gebeten werden.
  3. Anschließend die Rips mit dem Rub bestreichen und für wenigstens drei Stunden, am besten aber über Nacht, kühl marinieren.
  4. Fürs Garen werden die Ribs hochkant in den Dutch Oven oder in die gusseiserne Rib Roaster Kastenform gestellt. 0,2 bis 0,3 Liter Bier (oder Apfelsaft/Cider) dazugeben und den Deckel von dem gusseisernen Topf schliessen. Den Grill auf 150°C vorheizen und die Ribs (bei geschlossener Grillhaube bzw. Deckel) für etwa 1,5 Stunden im Grill garen.
  5. Danach die Rippchen aus dem Rib Roaster bzw. Dutch Oven nehmen und für 20-30 Minuten bei 150°C Kammertemperatur direkt auf dem Grillrost über der Flamme grillen. So werden sie außen schön kross. Dabei am besten 2-3 mal moppen mit der BBQ Sauce.

Der Dutch Oven ist immer noch eine eher unbekannte Größe. Eingefleischte Griller wissen dessen Vorzüge zu schätzen. Anfänger, die sich am Grillrost ausprobieren, machen öfter einen Bogen um den Dutch Oven. Zu Unrecht, wie wir finden. Ein Grund ist sicher das fehlende Wissen, was damit alles zubereitet werden kann. Klar – für Chili con Carne, Schichtfleisch oder Eintöpfe ist der Dutch Oven wie gemacht. Schweinenacken oder sogar Ribs haben einige aber vielleicht noch nicht auf dem Radar. Dabei zeigen unsere beiden Rezeptideen, dass sich mit dem Dutch Oven sehr viel anstellen (und experimentieren) lässt.

Einfach & schnell zubereitet: Ribs & BBQ Sauce

In den letzten Jahren ist Grillen zu einem aufwendigen Hobby geworden. Immer mehr Griller werden zu echten Gourmets. Und damit sind auch die verschiedenen Rezepte komplizierter (und oft langwieriger) geworden. So dauern Rippchen oft 7 Stunden oder mehr. Muss aber nicht sein. Mit dem Dutch Oven bzw. dem Rib Roaster geht´s auch puristisch – dafür aber sehr schnell: die perfekten Ribs in weniger als 2 Stunden!

Diese Produkte passen zum Rezept
Passende Produkte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert