Deutschlands Grillshop Nr. 1
trenner
Über 10.000 Grills direkt versandbereit
trenner
Bekannt aus WDR, RTL, Kabel1, NTV
trenner
Showrooms in Köln & Hamburg
‹ Zurück zur Übersicht

4 Tipps für leckere Pfannengerichte vom Grill

Grillen – viele verbinden damit immer noch Holzkohle, fetttriefende Steaks und Bratwürste. Aber der „moderne“ Grill-Fan hat mit dem Image früherer Tage heute teilweise nur noch wenig gemein. Im Gegenteil: Statt Grillgerichte, in denen Steaks und Würste – kurz alles, was mit Fleisch zu tun hat – steht inzwischen Abwechslung auf dem Speiseplan ganz oben.

Eine Entwicklung, die auch den Umstand beinhaltet, dass sich die Grillgewohnheiten verändern. Mittlerweile haben auch Pfannen und Grillplatten auf dem Grill Einzug gehalten. Und sorgen für Abwechslung. Deshalb unserer 3 Tipps für Pfannengerichte vom Grill.

Pfannen-Tipp Nr. 1:

In der Pfanne wird kurz bei hohen Temperaturen angebraten. Auf diese Weise bildet sich eine schöne Kruste. Eiweiße, Fette und Zucker bilden die Kruste nur bei hohen Temperaturen von mindestens 150°C. Anschließend einfach bei niedriger Hitze weitergaren – am besten bei geschlossenem Deckel.

Pfannen-Tipp Nr. 2:

Beim Grillen mit Pfanne gilt ein ähnlicher Grundsatz wie beim Kochen. Wer Zutaten mit unterschiedlichen Garpunkten zubereitet, fängt mit den Zutaten an, die am längsten brauchen. Gemüse kommt klassischerweise erst zum Schluss dazu. Unser Tipp: Salzen immer zuletzt, da Gemüse und Fleisch sonst austrocknen.

Pfannen-Tipp Nr. 3:

Gleichgroße Stücke werden zusammen in der Pfanne gebraten. Zu große Unterschiede, etwa zwischen einzelnen Fleischstücken, sorgen dafür, dass ein Teil bereits gar ist, während andere im Inneren die richtige Kerntemperatur noch nicht erreicht haben.

Pfannen-Tipp Nr. 4:

Frische Kräuter und Gewürze kommen erst kurz vor Abschluss des Garprozesses in die Pfanne. Die Inhaltsstoffe und Aromen vieler Kräuter sind empfindlich gegenüber Hitze. Unser Tipp: Kräuter eignen sich hervorragend für Marinaden, verleihen auch Pfannengerichten auf dem Grill so einen besonderen Geschmack und sind Basis für aromatische Saucen als Begleiter der Pfannengerichte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Neueste Artikel

Schnelles Resteessen: Knödelpfanne mit Mettwurst

Schnelles Resteessen: Knödelpfanne mit Mettwurst

Zur Weihnachtszeit gibt es richtig viel richtig leckeres Essen. Was eigentlich immer dau gehört sind Knödel. Doch gerade bei Knödeln bleibt oft noch mehr übrg als eigentlich geplant war. Um den übrigen Knödeln dennoch gerecht zu werden, haben wir diese Knödelpfanne mit Mettwurst für Euch.

ZUM REZEPT