CategoriesGrillwissen

Wespen, Bienen, Hornissen – ungeliebte Untermieter

Tags

Knusprige Grillspieße dank Anbraten auf dem GrillWespen, Bienen, Hornissen und Co gehören in Mitteleuropa zur Fauna und sind – sofern sie sic in der „freien“ Wildbahn aufhalten, von vielen Menschen geduldet. Sobald die gelb-schwarzen Hautflügler allerdings Kaffeetafel und Grill zu nahe kommen, ist es mit dem Verständnis vieler Grill-Fans vorbei. Noch dramatischer die Situation, wenn Wespen und Bienen den Grill als idealen Platz für ihre Behausung entdecken.

Grills und Zubehör finden Sie bei santosgrills.de. Auch diese Grill-Geräte (auf´s Bild klicken):

Speziell, wenn der Holzkohle- oder Gasgrill im Frühling längere Zeit unbenutzt im Garten oder auf dem Balkon steht, wartet mitunter eine unangenehme Überraschung auf dessen Besitzer. Denn während Bienen aggressiv vor allem dann reagieren, wenn sie sich bedroht fühlen, sind Wespen nicht nur an ihrer Behausung interessiert, sondern auch an einem reich gedeckten Tisch.

Wie sollte man sich aber verhalten, wenn Hautflügler den Grill in Beschlag nehmen?

Naturschutz vs. Hobby

Da rund 80 Prozent der Deutschen im Sommer zum Grill greifen, kollidieren hier schnell gegensätzliche Interessen. Allerdings sollte man, bevor man eilig zu Hausmitteln greift, um Wespen oder Bienen zu vertreiben bzw. das Nest zu entfernen, auch den Naturschutz im Hinterkopf behalten.

Sowohl Bienen wie auch Wespen sind Insekten, die in der Natur wichtige Aufgaben erfüllen, sei es durch das Bestäuben von Pflanzen oder durch das in Schach halten von Schädlingen. Hinzu kommt, dass die Hautflügler teilweise unter den Natur- bzw. Artenschutz fallen. Wirklich geholfen ist Grill-Fans mit dieser Aussage natürlich nicht.

Wer dieses Jahr Untermieter im oder am Grill wiederfindet, setzt sich am Besten mit Naturschutzbund oder anderen Experten in Verbindung, um das weitere Vorgehen wie ein Umsetzen des Nestes zu erörtern. Von einer Zerstörung des Nestes sei an dieser Stelle allein schon aus Gründen der eigenen Sicherheit abgeraten.

Übrigens: Hornissen und verschiedene Naturbienen sind mittlerweile vom Aussterben bedroht, ein entsprechender Umgang mit diesen Völkern ist daher Pflicht.

Passend zu Ihrem neuen Grill finden Sie bei uns im Santos Shop das geeignete und gewünschte Zubehör.

Tags

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.