Deutschlands Grillshop Nr. 1
trenner
Über 10.000 Grills direkt versandbereit
trenner
Bekannt aus WDR, RTL, Kabel1, NTV
trenner
Showrooms in Köln & Hamburg
Sicherheit- Der Umgang mit Gasflaschen in der kalten Jahreszeit
‹ Zurück zur Übersicht

Sicherheit: Der Umgang mit Gasflaschen in der kalten Jahreszeit

Sicherheit- Der Umgang mit Gasflaschen in der kalten Jahreszeit

Wer sich 2011 einen Gasgrill zugelegt hat, wird angesichts der aktuellen Witterungsbedingungen so langsam aber sicher an das Ende der Grillsaison und die Unterbringung des Gasgrills denken. Immer wieder begegnen wir von SANTOS in dieser Frage Kunden, die mit dem Thema Sicherheit in diesem Zusammenhang leichtfertig umgehen.

Speziell der Umgang mit den Gasflaschen wird mitunter auf die leichte Schulter genommen. Dabei kann unter Umständen die Gasflasche zur Gefahr werden – für Leib und Leben. Daher haben wir hier noch einmal die wichtigsten Grundregeln zusammengefasst.

Gasflaschen und geschlossene Räume

Wer den Gasgrill sicher in Garage und Gartenlaube verstaut hat, wird sicher auch die Gasflasche daneben lagern wollen. Allerdings raten wir davon ab. Da das Gas (Propan/Butan) eine höhere Dichte als Luft besitzt, sammelt es sich in geschlossenen Räumen, falls die Gasflasche kleine Undichtigkeiten aufweist.

Was passiert, falls jetzt noch ein Funke hinzukommt, lässt sich an fünf Fingern abzählen. Durch den Funken wird das ausgetretene Gas entzündet, eine Explosion ist die Folge. Aus diesem Grund sollten Gasflaschen weder in der Garage noch im Keller gelagert werden. Ein weiterer schwerwiegender Fehler ist die Unterbringung der Gasflasche ohne ausreichende Sicherung.

Letztere sollte für Dritte unzugänglich aufbewahrt werden – was im Übrigen auch den Nachwuchs einschließt. Fragt beim Kauf Eures neuen Gasgrills einfach unsere Mitarbeiter, wie die elementaren Sicherheitstipps aussehen.

Tipp: Propan und Buten unterscheiden sich in den physikalischen Eigenschaften grundlegend. So liegt der Siedepunkt von Butangas knapp unterhalb des Gefrierpunkts. Daher ist Butan bei Minusgraden flüssig und nicht für´s Wintergrillen geeignet.

12.10.2011

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert