Deutschlands Grillshop Nr. 1
trenner
Über 10.000 Grills direkt versandbereit
trenner
Bekannt aus WDR, RTL, Kabel1, NTV
trenner
Showrooms in Köln & Hamburg
‹ Zurück zur Übersicht

Insekten vom Grill: Die Angst vor dem Unbekannten

Insekten auf dem Teller ist im Großteil von Europa nach wie vor ein Tabuthema. Ein anerzogener Ekel vor allem, was kriecht, krabbelt und sechs Beine hat hindert uns daran, Neues auszuprobieren. Und die Darstellung in einschlägigen TV-Sendungen verstärkt dieses Gefühl noch.Dabei gehören Insekten bei etwa einem Drittel der Weltbevölkerung – 2 Milliarden Menschen – zum täglichen Essen dazu.

Heuschrecken und Co – der Snack für zwischendurch

Fragt man in Deutschland Verbraucher auf der Straße, ob sie schon einmal Insekten probiert haben, bekommt man in den meisten Fällen immer die gleiche Antwort: Nein. Dabei stehen Insekten in 113 Ländern der Erde auf dem Speiseplan. Bekannt sind etwa 1.700 Insektenarten, die in den unterschiedlichsten Ländern zubereitet werden – und gesund sind sie auch noch.

Heuschrecken bestehen zu 12,9 Prozent aus Eiweiß und 5,1 Prozent aus Kohlehydraten. Hinzu kommen auf 100 Gramm Heuschrecken noch 75,8 Milligramm Calcium und 9,5 Milligramm Eisen. Besonders die Mischung aus wenig Fett und vielen Proteinen, Vitaminen und Mineralstoffen machen Insekten zu einer wirkungsvollen und gesunden Zwischenmahlzeit.

Insekten: Essen der Zukunft auch vom Grill?

Aber es sind nicht nur diese ernährungsphysiologischen Aspekte, die dazu führen, dass wir mehr über den Verzehr von Insekten und Co nachdenken sollten. Der Verzehr von Fleisch steigt seit Jahren rapide an und die Versorgung mit Fleisch wird bereits in naher Zukunft zu einem Problem werden. Diese Lücke kann möglicherweise mit Insekten gedeckt werden. Der holländische Wissenschaftler Marcel Dicke erklärte dazu: „Das Wichtigste ist, die Leute vorzubereiten. Sie mit der Idee vertraut zu machen. Denn von 2020 an werden wir kaum eine andere Wahl haben.“

Es besteht also die Möglichkeit, dass wir in Zukunft unsere Ernährung vermehrt mit Insekten bestreiten werden und auch gegrillt am Spieß vom Gasgrill eignet sich deren Zubereitung – auch wenn der Gedanke im ersten Moment sicher alles andere als Begeisterung weckt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Neueste Artikel

Bio: Nachhaltiges Grillen beginnt im Kopf

Bio: Nachhaltiges Grillen beginnt im Kopf

Viele Grill-Fans setzten beim Grillen auf Fleisch und Beilagen aus dem Supermarkt. Aber 2011 hat wieder deutlich gezeigt – das Thema Bio gewinnt an Bedeutung. Doch was ist heute eigentlich noch echt Bio? Diese Grenze verschiebt sich immer weiter und es wird immer schwieriger, Bio auch aus der Natur zu gewährleisten.

ZUM REZEPT