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Spargel – Frühlingsgemüse für Gesundheitsbewusste

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Gemüse der Saison - SpargelSpargel ist für viele Deutsche eines der typischsten und beliebtesten Frühlingsgemüse, auch dass er sehr gesund ist, haben die meisten Verbraucher schon einmal gehört. Die gesundheitliche und entschlackende Wirkung machen die meisten Spargelgenießer mit den sehr fetthaltigen Saucen jedoch immer wieder wett. Wir schlagen deshalb eine alternative Zubereitung vor.

Spargel – Der Renner von April bis Juni

Echter deutscher Spargel wird je nach Verlauf des Frühlings meist ab Mitte April geerntet. Schluss mit der Spargelsaison ist traditionell der Johannistag am 24. Juni. Spargel kann uneingeschränkt empfohlen werden, wirkt er doch antibakteriell, blutreinigend, harntreibend und unterstützend bei Magenreizungen, Verstopfung oder Nierenschwäche. Somit ist Spargel im Frühling eigentlich der ideale Begleiter, um nach einem langen Winter den Körper wieder auf Vordermann zu bringen. Die Wirkung des Spargels ist sogar so gut, dass er beim Abnehmen helfen kann.

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Viele Verbraucher machen diese positiven Eigenschaften jedoch schnell wieder wett, da sie ihn förmlich in fetten Saucen ertränken. Wir empfehlen daher eine andere Zubereitungsart, Spargel im Knuspermantel.

Zutaten für 2 Personen

  • 500 g frischer Spargel
  • 200 g Emmentaler (in Scheiben)
  • 200 g Schwarzwälder Schinken
  • 2 Eier
  • je 100 g Mehl und Semmelbrösel

Zubereitung

Den Spargel zuerst schälen und in Wasser mit einem Schuss Zitronensaft ganz normal kochen. Jetzt immer zwei Spargelstangen zusammen nehmen und je eine Scheibe Käse und Schinken herum wickeln. Nach Bedarf diese dann mit einem Zahnstocher verschließen.

Anschließend den Spargel zuerst in Mehl, danach in den beiden verquirlten Eiern und zum Schluss in den Semmelbröseln panieren.

Die Spargel-Röllchen noch kurz in etwas heißem Pflanzenöl in einer Grillpfanne – etwa auf dem Weber Gasgrill Spirit E 320 Premium Black – kross und gar braten. Als Beilage empfehlen wir einen einfachen frischen Eisbergsalat.

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