Deutschlands Grillshop Nr. 1
trenner
Über 10.000 Grills direkt versandbereit
trenner
Bekannt aus WDR, RTL, Kabel1, NTV
trenner
Showrooms in Köln & Hamburg
‹ Zurück zur Übersicht

Grillweine: edel und lecker – Syrah

Die Zeit in der beim Grillen nur Bier getrunken wurde, ist vorbei, Wein wird immer beliebter und findet bei den Grill-Fans zunehmend mehr Anklang. Heute wenden wir uns daher Rebsorte Syrah zu, einem Rotwein, der hierzulande je nach Herkunft auch als Shiraz bezeichnet wird. Trotz des geringen Ertrages, aber eines außergewöhnlich guten Geschmacks wird Syrah zunehmend beliebter – auch an deutschen Grills.

Für den Genuss beim Grillen

Der Syrah stammt ursprünglich aus dem Rhônetal in Frankreich, wird aber mittlerweile auch in Australien, Kanada, den USA und Südafrika kultiviert. Aufgrund des geringen Ertrages und des frischen, kräftigen und wohltuenden Johannisbeeraromas zählt der Shiraz unter die Edelweine. Der Wein bedarf außerdem einer langen Flaschenreife, da ein hoher Tanningehalt den Abbau von Adstringenz fördert.

Der Anbau des Syrah gestaltet sich als schwierig, da er zwar unempfindlich gegen Spätfrost ist, aber eine kühle und feuchte Witterung zur Blütezeit zu erheblichen Ertragseinbußen führt. Auch bei wenig Sonne in der Reifephase wird ein vollständiges Ausreifen der Reben verhindert und der Wein verliert sein typisch fruchtiges Aroma und wird vom Geschmack dann als grün und uncharmant bezeichnet. Wenn jedoch ausreichend Sonne vorhanden ist, sind gute Erträge zu verbuchen, die jedoch schnell zur Überreife umschlagen, wodurch den Winzern nur ein kleines Zeitfenster für die Ernte bleibt.

Fruchtig und kräftig

Fruchtig und kräftig sind die beiden besten Synonyme, die den Shiraz gut beschreiben. Der Geschmack kann von einem Johannisbeeraroma über Brombeere bis hin zur Himbeere reichen. Sommeliers bescheinigen dem Shiraz je nach Anbaugebiet auch einen leichten Hauch von Kirsche, Vanille, Tabak, Kaffee oder gar Lorbeer.

Besonders gut entwickelt der Shiraz bei Zimmertemperatur sein volles Aroma und kann hervorragend zu kräftigen Gerichten wie Wild, Schwein oder Lamm gereicht werden. Aber auch zu mediterranen Gerichten und Käse ist er zu empfehlen. Damit passt er hervorragend in die deutsche Grilllandschaft, die Experimentierfreude und Kreativität zunehmend entdeckt. Probiert den Shiraz selbst einmal aus und Ihr werdet sehen, dass er seinem Ruf gerecht werden kann.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Neueste Artikel

Weinkunde: Spanisches Temperament vereinigt im Tempranillo

Weinkunde: Spanisches Temperament vereinigt im Tempranillo

Der Tempranillo ist die bedeutendste spanische rote Rebsorte und auch eine der Beliebtesten. Auch wenn er in Spanien der Anbaufläche nach gesehen nur auf Platz zwei hinter dem weißen Airén steht, so wird seine Bedeutung erst dann klar, wenn man die Tendenz der letzten Jahre beobachtet, denn diese ist beim Tempranillo stark steigend. Besonders seine tiefrote Farbe, der kräftig-würzige Geschmack und eine lange Lagerfähigkeit machen ihn so beliebt.

JETZT WEITERLESEN