Deutschlands Grillshop Nr. 1
trenner
Über 10.000 Grills direkt versandbereit
trenner
Bekannt aus WDR, RTL, Kabel1, NTV
trenner
Showrooms in Köln & Hamburg
blurbg

Vorbereitung

Küchenstil
Grillen, Gebäck
Schwierigkeit
Mittel
Vorbereitungszeit
3 std 20 min
Grillzeit
25 min
Grilltemperatur
180 °C
Grillmethode
Indirekt

Zutaten

Für
Personen
750g
Mehl
40g
Mehl für den Vorteig
250ml
Milch
200ml
Milch für den Vorteig
100g
Butter
80g
Zucker
1
Eigelb zum Bestreichen
2
Eier
0.5Würfel
Hefe
1Prise
Salz
2EL
Milch zum Bestreichen
4
(6  Bewertungen, Durchschnittlich: 4 von 5 Sternen , Bewertet *)

Frühstücksspeck mit Ei aus der Plancha

Frühstücksspeck mit Ei aus der Plancha

Was darf beim perfekten Frühstück nicht fehlen? Richtig – knuspriger Bacon mit Ei! Schnell & einfach gemacht – egal ob auf dem Campingplatz oder dem heimischen Balkon.

ZUM REZEPT

Zubereitung

  1. Für den Anfang wird der Vorteig, auch Mehlkochstück genannt, benötigt: Dafür einfach Mehl und Milch mit einem Schneebesen möglichst klümpchenfrei verrühren und langsam aufkochen lassen. Dabei unbedingt immer umrühren! Sobald das Mehl anfängt aufzuquellen, die Hitze reduzieren und noch ein bis zwei Minuten weiter rühren. Ist die meiste Masse vom Topfboden gelöst, ist der Vorteig fertig und sollte bei Zimmertemperatur für mindestens drei, aber besser acht bis neun Stunden ruhen.
  2. Zur Zubereitung des Hauptteigs wird die Milch auf circa 30 Grad erwärmt und anschließend die Hefe hinzugefügt. Diese wird kurz untergerührt. Wer möchte, kann hierfür eine Küchenmaschine benutzen, was die Arbeit erleichtert. Anschließend werden das Mehl, das Mehlkochstück, Zucker, Hefe, Salz und Eier dem Gemisch hinzugegeben und alles gut miteinander verknetet.
  3. Jetzt die weiche Butter dazugeben und alles kräftig für circa 10 Minuten verkneten, bis der Teig schön glatt und elastisch ist. Damit das funktioniert, sollte die Butter vorher auf Zimmertemperatur gebracht werden. Anschließend den geschmeidigen Teig in eine leicht eingefettete Schüssel legen, zudecken und für etwa 40 Minuten quellen lassen.
  4. Nachdem der Teig aufgegangen ist, wird er mithilfe einer Teigkarte in acht gleich große Stücke geteilt. Diese werden zu Kugeln geformt und unter einem Tuch noch einmal für 15 Minuten ruhen gelassen. In der Zwischenzeit die Kastenform mit Butter fetten.
  5. 15 Minuten sind um, und es ist Zeit, die Teigstücke in die richtige Form zu bringen. Dazu jedes Stück oval ausrollen, rechte und linke Seite jeweils 1/3 darüberschlagen und dann der Länge nach aufrollen.
  6. Die Teigstücke in den Dutch Oven legen und mit Frischhaltefolie bedecken. So ruhen sie noch einmal für etwa eine Stunde, bis sie schön aufgegangen sind und aneinander kleben. Währenddessen den Grill oder Backofen auf 180 Grad Celsius (indirekte Hitze oder Ober-/Unterhitze) vorheizen.
  7. Als nächstes das Eigelb mit der Milch gut verquirlen und die Oberfläche der süßen Teigwaren damit bestreichen. Dann dien Dutch Oven auf den Rost legen und die Brioche-Brötchen für 25 bis 30 Minuten backen.
  8. Das Gebäck ist fertig, wenn die Oberseite goldgelb oder leicht bräunlich gefärbt ist. Lasst die Brötchen noch für 10 Minuten in der Kastenform ruhen, bevor Ihr sie anschneidet. Das Ergebnis sind fluffige, weiche und nach guter Butter schmeckende Milchbrötchen, die auf der Zunge zergehen und so gut wie jedem schmecken. Klassisch wird das französische Weißbrot nur mit Butter oder Marmelade, Honig oder Nutella genossen, es schmeckt aber auch pur sowie mit herzhaften Belägen ganz fantastisch. Wenn Ihr die Brioche-Brötchen nicht gleich nach dem Backen aufgefuttert habt, sondern noch einige Tage aufbewahrt, könnt Ihr sie aufschneiden, rösten und mit allerlei Leckereien belegen.

Nichts ist süßer als französisches Gebäck. Die weiche, lockere Hefe und der süße, buttrige Geschmack sind unglaublich. Brioche Brötchen sind ein typisches Frühstücksgebäck, aber sie schmecken zu jeder Tageszeit hervorragend. In diesem Beitrag stellen wir ein einfaches Rezept aus dem Dutch Oven für das süße französische Weißbrot vor. Das Ergebnis sind softe, leicht süße Brioche Brötchen, die auch nach ein paar Tagen noch schmecken wie frisch aus dem Ofen. Viel Spaß beim Nachbacken!

Frühstücksspeck mit Ei aus der Plancha

Frühstücksspeck mit Ei aus der Plancha

Was darf beim perfekten Frühstück nicht fehlen? Richtig – knuspriger Bacon mit Ei! Schnell & einfach gemacht – egal ob auf dem Campingplatz oder dem heimischen Balkon.

ZUM REZEPT

Diese Produkte passen zum Rezept
Passende Produkte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert