Deutschlands Grillshop Nr. 1
trenner
Über 10.000 Grills direkt versandbereit
trenner
Bekannt aus WDR, RTL, Kabel1, NTV
trenner
Showrooms in Köln & Hamburg
SANTOS Einbaugrill Außenküche
‹ Zurück zur Übersicht

Vom SANTOS Einbaugrill zur Outdoorküche der Superlative

SANTOS Einbaugrill Außenküche

So eine eigene Outdoorküche ist doch ein Traum bei jedem von Uns. Damit dieser Traum zur Realität wird, muss man vielleicht einfach selbst Hand anlegen und an einem zufälligen Tag im April loslegen mit dem Bauprojekt. Zumindest hat das Unser Kunde Andreas genau so gemacht und Uns mit regelmäßigen Updates immer auf dem Laufenden gehalten. Der Bau von Andreas´ Außenküche hat Uns so begeistert, dass Wir die Geschichte dem Rest der SANTOS-Community nicht vorenthalten wollen. Deshalb nehmen Wir Euch hier mit auf eine kleine Reise in den Garten von Andreas und zeigen Euch, wie Er mit Hilfe des SANTOS Free E-511 Einbaugrills eine Outdoorküche der Superlative aufgebaut hat.

Startschuss: 27. April

SANTOS Außenküche Einbaugrill Schritt für Schritt

Nach den ersten Überlegungen und Einkäufen für das Herzensprojekt Ende April, gibt es am 1.Mai das erste Update: „Die Aussparung für den Grill ist nun rückseitig verblendet, ebenso wie die Front der „Arbeitsplatte“. Alle Ritzen und Ecken wurden abgedichtet und alles was gefliest wird, habe ich bereits mit Flüssigfolie behandelt.“ Bei der Planung gab´s einen kleinen Rechenfehler, weshalb die Rückseite des Zauns erstmal noch warten musste. Als nächstes stehen dann Arbeitsplatte und Fliesen auf dem Plan.

Außenküche SANTOS Einbaugrill Anleitung Planung

Knapp zwei Wochen später gabs das nächste Update mit der leidigen Erkenntnis, dass es oft die Kleinigkeiten sind, die für Probleme sorgen. Das Zusammenschneiden der Unterschränke, Einlegeböden und Stützbalken im Vorderbereich bereitet Andreas mehr Probleme als angenommen: „Mein Gott, was für eine Schnibbelei.“ schreibt Uns Andreas. Wir glauben, jeder von Uns kann diesen Schmerz nachvollziehen, wenn es einfach nicht so läuft wie gedacht. Immerhin ist der Kühlschrank inzwischen angekommen und passt perfekt in die Küche: „Ist n hübscher Eyecatcher wie ich finde.“ Lieber Andreas – Das finden Wir auch!

Fast schon Halbzeit

Zwei Tage nach dem letzten Update gibt´s ein Wochenendupdate: „Endlich sind die Türen gebaut und mit Douglasie Latten verkleidet. Selbst bei so trivialen Dingen wie Latten, scheint es sowas wie „Baumarktqualität“ zu geben. Viele Latten waren unterschiedlich dick und unterschiedlich hoch, was zur Folge hat, dass nicht alle Latten perfekt in einer Flucht angebracht werden konnten..“ und schon wieder zeigt sich, dass es die eigentlich selbstverständlichen Dinge sind, die die größten Probleme machen. Um das Beste aus dem SANTOS Free E-511 Einbaugrill rauszuholen, hat Andreas das Bedienfeld des Grills mit einer Edelstahlleiste ergänzt. Auch der Kühlschrank wurde mit einem kleinen Griff verbessert. Als nächstes steht dann die Verkleidung der Seiten und Rückwand an.

Außenküche SANTOS Einbaugrill Free E-511

0,00 €

Sofort verfügbar

Die SANTOS-Community hilft mit

Nach Ratschlägen der SANTOS-Community hat sich Andreas dazu entschieden, die Küche nicht in weiß zu lackieren: „Nachdem wir dieses Wochenende die Rückwand gebaut und die Seiten verkleidet haben, waren wir so von dieser Optik begeistert, dass wir der Meinung sind, dass es mit weißem Lack eigentlich nur noch schlechter werden kann“. Damit hinter dem Grill alles feuerfest ist, hat Andreas mit Fliesen gearbeitet. Dadurch ist alles sicher und sieht auch noch gut aus. Auch die Schränke und Türen sind so gut wie fertig. Als nächstes geht´s an den Schutz vor Wind und Wetter. Für Andreas ist das der Zeitpunkt, um ein kleines Fazit zu ziehen: „Da geht wirklich ein Traum in Erfüllung, wovon ich vor einiger Zeit noch gar nicht zu träumen wagte.“

Der große Abschluss

Der Vatertag wurde genutzt, um zusammen mit dem Sohn die letzten Arbeiten abzuschließen. In die Rückwand wurden zwei Regale eingebaut, um Gewürze zu verstauen. Durch das schlechte Wetter, konnte Andreas auch sofort den Wetterschutz weiter verbessern und hat einen zusätzlichen Regenabweiser montiert. Die Seitenteile der Küche sind nun ebenfalls mit Holzlatten verkleidet und bieten noch mehr Schutz vor Nässe. Für Andreas bringt das noch weitere Vorteile: „Es sieht jetzt zwar nicht mehr so luftig offen aus, sondern hat jetzt mehr Nieschencharakter, aber es wirkt dafür sehr gemütlich…gerade bei Nacht. Zum Abschluss wird noch geschliffen und geölt. Danach ist die selbst gebaute Außenküche fertig. Wir von SANTOS finden, dass das Ergebnis super gut geworden ist und würden nur zu gerne die Außenküche in Action sehen!

Außenküche SANTOS Einbaugrill Planung Fertigstellung

Falls auch Ihr Geschichten rund um SANTOS habt, freuen Wir Uns von Euch zu hören und hoffen, dass Wir auch Euch einen Beitrag in unserem Grill Magazin widmen können!

02.06.2022

4 Kommentare zu “Vom SANTOS Einbaugrill zur Outdoorküche der Superlative

  1. Ach wie toll! Viel Erfolg Euch beiden in der Zukunft 🙂

    Feurige Grüße,
    Euer SANTOS Team

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Neueste Artikel

Jetzt neu bei SANTOS: Feuerschalen von OFYR

Jetzt neu bei SANTOS: Feuerschalen von OFYR

Pures Grillvergnügen neu gedacht: Mit den Feuerstellen von OFYR funktioniert Grillen erfreulich simpel und ursprünglich, die Zubereitung ist dabei ausgesprochen vielfältig und das Design kommt sehr edel und exklusiv. Dem niederländischen Hersteller OFYR ist es gelungen, die besondere Atmosphäre des offenen Feuers einzufangen in einer ausgesprochen schlichten und schicken Grillstelle. OFYR Feuerschalen haben dabei das Potential zum Lieblingstreffpunkt – für stressfreie Genuss-Momente mit Menschen, die man gerne um sich hat.

JETZT WEITERLESEN