Deutschlands Grillshop Nr. 1
trenner
Über 10.000 Grills direkt versandbereit
trenner
Bekannt aus WDR, RTL, Kabel1, NTV
trenner
Showrooms in Köln & Hamburg
Gewürzkunde- Currypulver
‹ Zurück zur Übersicht

Gewürzkunde: Currypulver

Gewürzkunde- Currypulver

Curry ist eine der beliebtesten und leckersten exotischen Gewürze in der heutigen Esskultur und hat seinen Ursprung in der indischen Küche – dort als Masala bekannt. Doch eigentlich sind in der landläufigen Meinung über Curry gleich zwei Fehler vorhanden. Zum einen ist Curry kein Gewürz, sondern eine Gewürzmischung, die aus rund 13 Grundzutaten besteht. Zum anderen bezeichnet Curry eigentlich ein Gericht, weshalb die richtige Bezeichnung eigentlich Currypulver ist.

Zusammensetzung von Currypulver

So vielfältig, wie in Deutschland unterschiedliche Zutaten auch unterschiedliches Brot ergeben (allein im deutschen Sprachraum existieren über 600 bekannte Brotsorten), so vielfältig ist auch die Zubereitung von Masala in Indien. Die Grundzutaten sind bis zu einem gewissen Grad immer gleich, die „Feinabstimmung“ macht jedes Masala aber einzigartig. Es kann von mild-würzig über kräftig-herb bis hin zu unheimlich scharf gehen – im Grunde hat jede indische Familie ihr eigenes Geheimrezept.

Als Grundzutat können Chili, Koriander, Minze, Knoblauch, Ingwer und vor allem Kurkuma angesehen werden. Kurkuma gibt dem Curry die typische Farbe, je nach Menge des enthaltenen Kurkumas geht diese von hellgelb bis zu tief orange oder gar rot. Die restlichen Zutaten variieren je nach Herkunft. Es sind aber meist Fenchel, Zimt, Nelken, Kardamom, Muskat, Cayennepfeffer und Paprikapulver.

Curry in Europa

Die heute so beliebte Gewürzmischung kam zur Zeit der englischen Kolonialherrschaft nach Europa. Da die Engländer mit der schier unbegrenzten Vielfalt an Zutaten und Mischverhältnissen regelrecht überfordert waren, kreierten sie eine eigene – dem europäischen Geschmack – angepasste Gewürzmischung, die wir heute noch als Currypulver kennen.

Wusstet Ihr schon: Das vermutlich bekannteste und (zumindest in Deutschland) beliebteste Currygericht ist die Currywurst, welche in Deutschland erfunden wurde: Herta Charlotte Heuwer. Sie eröffnete im September 1949 ihren Imbissstand in Berlin-Charlottenburg, wo sie gebratene Brühwurst mit einer Mischung aus Tomatenmark, Currypulver und Worcestersauce servierte.

02.11.2011

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert