Deutschlands Grillshop Nr. 1
trenner
Über 10.000 Grills direkt versandbereit
trenner
Bekannt aus WDR, RTL, Kabel1, NTV
trenner
Showrooms in Köln & Hamburg
‹ Zurück zur Übersicht

Gasgrill: Zusatzfunktion Backburner & Rotisserie

Verglichen mit dem, was man noch vor 40 Jahren als Grill in deutschen Gärten zu Gesicht bekam, sind heutige Grillgeräte vollgestopft mit Technik. Dies gilt insbesondere für Gasgrills, die in den vergangenen Jahren zunehmend in die Grillszene Einzug gehalten haben und sich jedes Jahr über Zuwachs in der Fangemeinde freuen dürfen. Die Vorteile eines Gasgrills liegen auf der Hand – sie sind leicht zu bedienen, schnell einsatzbereit und überzeugen mit einer vernachlässigbaren Rauchentwicklung.

Gleichzeitig ist der Gasgrill ein echtes Multifunktionstalent. Anders als Holzkohlegrills lässt er sich zusätzlich mit Seiten-, Backburner und Rotisseriefunktion ausstatten. Wie, Ihr habt bis auf den Seitenbrenner noch nie etwas von Backburner und Rotisseriefunktion gehört? Dann solltet Ihr hier weiterlesen.

Was sind Backburner & Rotisserie

Der Begriff Backburner stammt aus dem englischen Sprachraum und lässt sich mit „Rückwandbrenner“ ins Deutsche übersetzen. Dahinter verbirgt sich ein Prinzip, das in der Gastronomie bereits seit längerer Zeit eingesetzt wird.

Der Brenner arbeitet nicht mit einer Flamme im herkömmlichen Sinn, sondern über Infrarotstrahlung. Diese lässt sich gleichmäßig über die gesamte Fläche des Rückwandbrenners verteilen und kommt daher überall auf dem Grillgut an.

Welchen Effekt hat der Einbau eines Backburners? Auf den ersten Blick scheint das Ganze wenig vielversprechend. Erst in Kombination mit einem Drehspieß lässt sich das wahre Potenzial von Rückwandbrennern ausschöpfen. Gleichzeitig ist der Backburner ideal für schnelles Anbraten. Im englischen Sprachraum wird das Grillen am Spieß auch als Rotisserie bezeichnet. Viele hochwertige Gasgrills sind bereits vom Hersteller aus mit einem entsprechenden Funktionsumfang ausgestattet, andere Grills lassen sich unter Umständen mit Drehspieß und dem entsprechenden Motor umrüsten.

Sicheres Grillen mit dem Backburner

Sicherheit ist natürlich auch beim Einsatz des Rückwandbrenners und der Rotisseriefunktion wichtig. Daher solltet Ihr unbedingt immer die Hinweise des Herstellers beachten. Die Hitze, welche der Backburner liefert, kann enorm sein, weshalb beim Hantieren mit einem Drehspieß grundsätzlich auf das Risiko von Verbrennungen zu achten ist. In jedem Fall sind beide aber Funktionen, die viele Grill-Fans zu lieben gelernt haben. Schließlich sind dank Rotisserie und Rückwandbrenner ganze Hühnchen, Gyros oder Spießbraten kein Problem mehr.

21.11.2010

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Neueste Artikel

Der große SANTOS Gasgrill Test: Welcher Gasgrill passt zu mir?

Der große SANTOS Gasgrill Test: Welcher Gasgrill passt zu mir?

Wer mit einem neuen Gasgrill liebäugelt, dem darf es in Anbetracht der inzwischen ziemlich unüberschaubaren Palette an Modellen, Ausstattungen und Preisklassen prompt schwindelig werden. Da könnte ein einzelnes Produktmerkmal – wie z.B. ein günstiger Preis oder ein schickes Design – schon mal zu einem vorschnellen Kauf führen. Wenn Ihr Euch und Eurem Geldbeutel einen großen Gefallen tun wollt, dann sollte die Devise aber heißen: Ein glücklicher Grillkäufer will gut beraten sein.

JETZT WEITERLESEN