CategoriesGrillgeräte

Santos Eden 518: Der Gasgrill mit Vollausstattung

Tags

Immer wieder werden wir gefragt, was ein guter Gasgrill eigentlich mitbringen muss. Es kommt drauf an, was Ihr mit dem Grill so alles anstellen wollt. Fürs schnelle Grillen zwischendurch braucht der Grill direkte Hitze, die innerhalb kurzer Zeit auf den Punkt kommt. Beim BBQ darf es ruhig nach dem Prinzip low & slow gehen. Passt das alles wirklich unter einen Hut? Ja klar – alle genannten Ansprüche haben wir in einen Grill gepackt. Das Ergebnis ist der Santos Eden 518. Ganze 7 Brenner heizen dem Grillvergnügen ein.

Masse & Klasse: 5 Brenner plus 2

Was sollten wir uns bei einem Gasgrill wie dem Eden 518 zuerst anschauen? Auf jeden Fall wirkt die Edelstahloptik gediegen und lässt den Grill mehr als stilvoll aussehen. Der Look ist für einen Gasgrill zwar nicht nebensächlich – aber eben nur ein Punkt auf der langen Liste an Must-have´s.

Viel wichtiger ist uns natürlich der Blick unter die Haube. Hier trennen sich Spreu und Weizen voneinander. Soll heißen: Wichtig ist uns, wie das Innenleben eines Gasgrills aussieht.

Der Santos Eden 518 wirft hier die geballte Power von 7 Brennern in die Waagschale – und zwar:

  • 5 Edelstahlbrenner für die Hauptgrillfläche
  • 1 Backburner
  • 1 Seitenbrenner.

Noch nichts von einem Backburner gehört? Ganz einfach: Hierbei handelt es sich um einen in der Rückwand angebrachten Brenner. Dieser Rückwandbrenner kommt ins Spiel, wenn Ihr Grillgut am Spieß (Rotisserie) zubereiten wollt.

Seitenbrenner: Das 800-Grad-Monster

Ein echtes „Schmankerl“ ist der Eden 518 nicht allein aufgrund der Anzahl der Brenner. Vielmehr sorgt der Seitenbrenner dafür, dass Grillfans auf den Gasgrill neugierig werden. Warum? Im Seitenbrenner des Santos Eden 518 steckt kein einfacher Gasbrenner. Hier ist ein Infrarotbrenner verbaut, der den Grill auf beeindruckende 800°C beschleunigt.

Damit zündet Ihr den Turbo beim Grillen. Für was sollte diese Temperatur gut sein? Jeder erfahrene Griller weiß, dass ein Steak erst perfekt ist, wenn die Kruste die richtige Balance zwischen Röstaromen und einem gewissen „Crunch“ hat. Und damit dieses Gleichgewicht entsteht, braucht es die perfekte Temperatur. Und genau die bringt der Eden 518 mit dem Infrarotbrenner aufs Rost.

Was steckt noch im Santos Eden 518

Eine opulente Ausstattung bei den Brennern und der Edelstahllook machen neugierig. Der Gasgrill hat aber noch einige andere Features zu bieten. Hierzu gehört eine Grillfläche von 80 Zentimetern x 50 Zentimetern. Die Grillroste werden aus Gusseisen gefertigt, was für ein exzellentes Branding auf dem Grillgut sorgt. Und natürlich dürfen bei einem Grill, der in dieser Liga mitspielen will, auch ein Warmhalterost und das eingebaute Deckelthermometer fehlen. Alles in allem eine runde Sache, der Santos Eden 518. Zu entdecken gibt es den Gasgrill bei uns online oder im Santos Grillshop Köln!

PASSENDE PRODUKTE ZU DIESEM ARTIKEL

PASSENDE PRODUKTE

Tags

2 Replies to “Santos Eden 518: Der Gasgrill mit Vollausstattung”

  1. Ich habe bei euch einen santos 5011 gekauft
    Kann ich den seitenbrenner einzeln kaufen und an meinen anbauen.

  2. Den 800° Seitenbrenner gibt es nicht einzeln, sondern zur Zeit nur als Bestandteil der freistehenden Grills Eden 418 und 518. Beste Grüße!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.