Deutschlands Grillshop Nr. 1
trenner
Über 10.000 Grills direkt versandbereit
trenner
Bekannt aus WDR, RTL, Kabel1, NTV
trenner
Showrooms in Köln & Hamburg
‹ Zurück zur Übersicht

Grillen: Apps und Rezepte aus dem Internet auf dem Vormarsch

Zeiten ändern sich. Eine Tatsache, die auch für das Grillen gilt. Für zunehmend mehr Grill-Fans sind Bratwurst und Steaks als Platzhirsche auf dem Grillrost Schnee von gestern. Es wird experimentiert und ausprobiert. Wie aus einer Untersuchung für den Verband BITKOM hervorgeht, nutzen zunehmend mehr Hobbyköche dazu das Internet und Apps. Bereits knapp die Hälfte der befragten Bundesbürger setzt auf diese Quellen, um sich neue Ideen für kulinarische Genüsse zu holen.

Insgesamt 48 Prozent suchen im Netz nach Inspirationshilfen. Der Anteil der Frauen ist dabei erwartungsgemäß höher. Während bei den Männern nur 42 Prozent die Rezepte aus dem Internet probieren, greifen 54 Prozent der Frauen zu den Online-Helfern.

Dabei ist es vor allem die jüngere Generation, die weniger Berührungsängste mit den neuen Medien zeigt. Grill-Fans können in diesem Zusammenhang aber nicht nur auf Rezeptsammlungen zurückgreifen. Zunehmend mehr Apps erleichtern das Grillen.

Von echten Helfern bis Gimmicks

Die Palette der Programme, die sich rund um´s Grillen drehen, reicht dabei von Apps mit echtem Mehrwert bis hin zu Gadgets, bei denen eher der Spaßfaktor an erster Stelle steht. Besonders hilfreich können Programme für Tablet oder Smartphone sein, die nicht nur Grillzeiten für diverse Gerichte vorgeben, sondern auch Einkaufsratgeber oder Vorbereitungstipps enthalten.

Denn mit der zunehmenden Vielfalt steigen auch die Herausforderungen an Hobbyköche. Schritt für Schritt lassen sich Grill-Fans mit deren Hilfe auf dem Weg zum fertigen Gericht begleiten. Dabei bestehen die Tipps in einigen Apps nicht nur allgemein aus Temperatur- und Zeitangaben. Deren Entwickler haben sich die Mühe gemacht, für jeden Grilltyp (Kugelgrill, Gasgrill usw.) einen eigenen Ablauf herauszuarbeiten.

Rezepte aus dem Netz und Apps sind auf dem Vormarsch und sicher eine Bereicherung für alle Einsteiger. Wer nicht allein Neues ausprobieren und lernen will, ist in unserer Grillschule genau richtig. In unterschiedlichen Seminaren (Smoker-, Steak-, Wald und Wild- oder Veggie-Grillkurs) wird nicht nur live gegrillt, es darf mitgemacht werden.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Neueste Artikel

Apps: Grillen mit Smartphone statt mit der Grillzange

Apps: Grillen mit Smartphone statt mit der Grillzange

Smartphone und App – beides gehört genauso zusammen wie die Grillzangen und das Grillrost. Allerdings hat in den letzten Jahren eine Entwicklung eingesetzt, die man auf der einen Seite amüsiert, auf der anderen Seite aber auch erstaunt wahrnehmen muss. Es geht um Grill-Apps. Letztere waren anfangs vielleicht eine Spielerei für die Wintermonate, in denen der Grill im Schuppen oder dick eingepackt unter Schnee sein Dasein fristete. Inzwischen ist aus manchen Grill-Apps aber mehr geworden.