Deutschlands Grillshop Nr. 1
trenner
Über 10.000 Grills direkt versandbereit
trenner
Bekannt aus WDR, RTL, Kabel1, NTV
trenner
Showrooms in Köln & Hamburg
‹ Zurück zur Übersicht

Brennmaterialien beim Grillen

Beim Grillen kommt es immer auch auf die Leistung des verwendeten Brennmaterials an. Doch welches Brennmaterial ist das Beste und bringt das Grillgut am besten zum Brutzeln? Wir haben heute versucht, eine Übersicht über die verbreitetsten und beliebtesten Brennmaterialien zusammenzustellen.

Holzkohle – der Klassiker

Die herkömmliche Holzkohle ist nach wie vor der Klassiker unter den Brennmaterialien und zählt zu den beliebtesten und meistverkauften Hitzelieferanten am Grill. Hergestellt wird sie aus Holz. Dafür wird das Holz unter Luftabschluss auf etwa 275 °C erwärmt. Durch die einsetzende Pyrolyse steigt die Temperatur auf über 350 °C an und die Bestandteile des Holzes trennen sich. Leichtflüchtige Bestandteile verbrennen und zurück bleiben gasförmige Zersetzungsprodukte und etwa 35 Prozent Holzkohle.

Da alle leichtbrennbaren Stoffe verloren gegangen sind, glüht Holzkohle beim Grillvorgang ohne Flammenbildung.

Grillbriketts

Für die Herstellung von Holzkohlegrillbriketts wird die Holzkohle zermahlen und anschließend mit Mais- oder Kartoffelstärke als Bindemittel in Form gepresst. Die dadurch entstehende hohe Dichte bewirkt längere Glühzeiten als bei herkömmlicher Holzkohle, ist jedoch auch mit längeren Anzündzeiten verbunden.

Propan und Butan

Beide Gase entstehen bei der Förderung bzw. Verarbeitung von Erdöl und Erdgas. Aufgrund der unterschiedlichen Eigenschaften der beiden Gassorten werden heutzutage zum Grillen häufig Gasgemische verwendet.

Heizwert von Holzkohle und Gas

Dass die Herstellung und Erzeugung von Gas einen erheblich größeren Aufwand bedeutet als die der Holzkohle schlägt sich auch im Preis nieder. Gas ist teuer als Holzkohle. Auf der anderen Seite ist die Heizleistung von Holzkohle deutlich schlechter als von Gas. Da beide Brennstoffe jedoch geschmacksneutral verbrennen, ist es eine Frage der eigenen Überzeugung, welchem Brennmaterial der Vorzug gegeben wird.

Brennstoff Energiewert in MJ (Megajoule)
Holzkohle 28 – 34 MJ/kg
Propan 46 MJ/kg
n-Butan 45 MJ/kg

 

Ein Kommentar zu “Brennmaterialien beim Grillen

  1. Ich würde gerne hochwertige Brennstoffe benutzen, damit der Grill möglichst lange hält. Aktuell habe ich einen Gasgrill, da ich das Gefühl hatte das Fleisch schmeckt von einem Kohlegrill anders. Danke für den Hinweis, dass beide geschmacksneutral verbrennen und es keinen Einfluss haben sollte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Neueste Artikel

Nice to know – Tipps zum Wild grillen

Nice to know – Tipps zum Wild grillen

Weihnachten steht an und in vielen Haushalten wird der Festtagsbraten schon fleißig vorbereitet. Schließlich ist Weihnachten nicht nur die Zeit des Schenkens und der Familie – es wird auch um einen reich gedeckten Tisch Platz genommen. Klassiker auf dem Weihnachtsteller sind Gans und Ente oder Karpfen. Immer häufiger wird aber auch Wild an den Feiertagen zubereitet. Und natürlich klappt ein leckerer Reh- oder Wildschweinbraten nicht nur auf dem Ofen. Auch vom Grillrost kann der festliche Braten richtig lecker werden. Deshalb heute ein paar Tipps für die Zubereitung von Wild.