Deutschlands Grillshop Nr. 1
trenner
Über 10.000 Grills direkt versandbereit
trenner
Bekannt aus WDR, RTL, Kabel1, NTV
trenner
Showrooms in Köln & Hamburg
Pivo- Tschechische Biere zum Grillen
‹ Zurück zur Übersicht

Pivo: Tschechische Biere zum Grillen

Pivo- Tschechische Biere zum Grillen

Neben Deutschland ist die Tschechei vermutlich das Land mit den besten Bieren der Welt. Auch wenn sie in der Anzahl der Brauereien nicht mit Deutschland mithalten können, so doch ohne Abstriche mit der Qualität, denn unter Experten nehmen die tschechischen Biere regelmäßig Spitzenplatzierungen ein.

Das erste Pilsener Bier

Auch wenn das deutsche Reinheitsgebot bereits 1516 verabschiedet wurde, so war es doch eine Brauerei auf dem Gebiet des heutigen Tschechien (wenn auch unter der Leitung des deutschen Braumeisters Josef Groll), die das erste Bier nach Pilsener Brauart braute, das Pilsner Urquell. Bis heute wird dieses Bier in der Stadt Pilzen gebraut und gilt als eines der besten Biere überhaupt.

Die Biertradition ist in Tschechien ebenso tief verwurzelt wie in Deutschland.  So auch die Standardgröße der Gläser. In Köln ist es das kleine Kölsch, in Bayern die große Maß und in Tschechien trinkt man am liebsten aus mittelgroßen 0,5 Liter Gläsern. Nach dem Anstoßen darf jedoch nicht das kurze Absetzen auf dem Tisch vergessen werden. In der konsumierten Menge liegen die Tschechen übrigens unangefochten auf Platz eins – mit rund 160 Litern pro Jahr und Person (in Deutschland sind es 110 Liter).

Die Tschechen lieben ihr eigenes Bier

Eine Umfrage zur Beliebtheit von Biersorten hat ergeben, dass die Tschechen ihr eigenes Bier lieben. An der Spitze steht das Pilsener Urquell, welches 1.159-mal bei 5.532 abgegebenen Stimmen genannt wurde, mit großem Abstand folgen Gambrinus (984), Radegast (540) und Budweiser (517). Die Umfrage hat jedoch nur nach der besten Sorte gefragt und keinen Unterschied zwischen Flaschen und Fassbier gemacht.

Solltet Ihr zuhause einmal Durst auf einen anderen Geschmack bekommen, dann können wir Euch uneingeschränkt die tschechischen Biere empfehlen und besonders die großen Marken sind in jedem gut sortierten Getränkemarkt zu finden.

Wusstet Ihr schon: Laut einem Urteil des Europäischen Gerichtshofes darf sich der amerikanische Getränkehersteller Anheuer-Busch den Namen Budweiser für seine Biersorte nicht namentlich schützen lassen, da die tschechische Brauerei den Namen bereits in einigen EU-Ländern als Schutzmarke eingetragen hat.

09.09.2011

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert