Skip to main content
DEAL SICHERN

Sie sind hier:

Roter Glühwein vom Seitenkocher – Weihnachtsduft vom Grill

Roter Glühwein vom Seitenkocher – Weihnachtsduft vom Grill

Zubereitung

  1. Den Grill auf 100 Grad vorheizen.
  2. Zuerst die Kardamomkapseln mit einem Messer aufdrücken und den Ingwer schälen. Letzteren anschließend in dünne Scheiben schneiden (etwa ein EL voll).
  3. Den Rotwein zusammen mit 250 ml Wasser in einen Topf geben, die Orange waschen, in Scheiben schneiden und dazugeben. Zum Schluss alle Gewürze in den Wein geben und das Ganze für einige Minuten erhitzen. Da Alkohol ab ca. 80 Grad verdunstet und sich bei dieser Temperatur die Aromen der Gewürze verändern, sollte der Glühwein nicht höher erwärmt werden.

Mit dem Beginn der Weihnachtsmarktsaison steigt in Deutschland der Glühwein-Konsum sprunghaft an. Leider werden gerade die in Massen billig angebotenen Produkte eher selten aus hochwertigen Zutaten hergestellt. Wer für seinen Glühwein nach einem ganz besonderen Geschmack sucht, macht das beliebte Heißgetränk einfach selbst – zum Beispiel auf dem Grill. Dafür braucht es nur eine Handvoll Zutaten, etwas Zeit und eine gesellige Runde. Übrigens: Glühwein bzw. dessen Vorläufer sind älter als das Weihnachtsfest und waren bereits in der Antike bekannt.

Tipp: Wer sich vor dem Servieren das Abgießen über ein Sieb sparen möchte, kann die Gewürze in einen verschließbaren Teebeutel geben. Natürlich kann das Rezept mit Rum, Orangenlikör oder Amaretto verfeinert werden. Und wer will, gibt einfach noch eine halbierte Vanilleschote mit hinzu.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

FOLGE UNS

und Besuche unsere Social Seiten und den SANTOS YouTube Kanal