Deutschlands Grillshop Nr. 1
trenner
Über 10.000 Grills direkt versandbereit
trenner
Bekannt aus WDR, RTL, Kabel1, NTV
trenner
Showrooms in Köln & Hamburg
blurbg

Vorbereitung

Küchenstil
Grillen, Dip
Schwierigkeit
Leicht
Vorbereitungszeit
5 min
Grillzeit
5 min

Zutaten

Für
Personen
250ml
Saure Sahne
2EL
Meerrettich
2EL
Zitronensaft
1EL
Marmelade (Pirsich oder Aprikose)
1Prise
Salz
1Prise
Pfeffer
6
gehackte Oliven

Equipment

0 (0 Bewertungen)
(0  Bewertungen, Durchschnittlich: 0 von 5 Sternen , Bewertet *)

Zubereitung

  1. Die Zutaten alle gut miteinander vermengen und anschließend mit Salz und Pfeffer nach Belieben abschmecken.
  2. Die kleingehackten Oliven unterrühren und nach Geschmack noch ein wenig Wasabi-Paste mit hinzugeben.

Meerrettich gehört zu den bekanntesten Gewürzen, wobei im allgemeinen Sprachgebrauch bei der Bezeichnung Meerrettich meist lediglich um die Wurzel der Meerrettichpflanze handelt. Diese längliche dicke Wurzel beinhaltet das typische Aroma des Meerrettichs und wird sowohl als Gemüse als auch als Gewürz zubereitet.

Kräftig, scharf und heilend

Meerrettich hat seinen Ursprung bereits in der Antike und war damals bereits in Süd- und Osteuropa bekannt. Besonders durch die slawischen Völker kam er schließlich nach Mitteleuropa und verbreitete sich auch hier. Heute kommt Meerrettich auch in Deutschland in einer wieder verwilderten Form in der Nähe feuchter Wiesen, Auen und von Flussufern vor.

Meerrettich gehörte vor der leichten Zugänglichkeit von Pfeffer, neben Senf, zu dem einzigen Gewürz, welches zum scharfen Würzen verwendet wurde und erfreute sich daher einer großen Beliebtheit. Bereits vor der hauptsächlichen Verwendung als Gewürz wurde Meerrettich als Heilmittel eingesetzt.

Wasabi oder japanischer Meerrettich ist für den Laien geschmacklich kaum vom „europäischen“ Meerrettich zu unterscheiden. Lediglich die grüne Färbung lässt eine einfache Unterscheidung zu.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert