CategoriesHolzkohle- & Gasgrill

Rustikaler Grillkamin für den eigenen Garten

Tags

Spareribs vom GrillEin Grillkamin ist nicht nur ein Highlight bei der Gestaltung des eigenen Gartens oder der Freiflächen neben dem Eigenheim, sondern sorgt für eine ganz besondere Stimmung beim Grillen. Der überwiegend aus Stein gemauerte Kamin ist für das Rösten ausgelegt und wird mit Holzkohle angefeuert. Das Grillgut wird dabei auf einem über der Feuerstellen befindlichen Grillrost zubereitet. Ein Grillkamin bringt viele Vorteile mit sich, aber einige Nachteile sollten nicht außen vor gelassen werden.

Standort gut auswählen

Zunächst sollte der Standort des massiven Kamin-Grills, der aus schweren Natursteinblöcken oder Zementziegeln errichtet wird, gut überlegt sein. Denn einmal zusammengebaut lässt sich der Grillkamin nur mit großem Aufwand an eine andere Stelle befördern.

Grills und Zubehör finden Sie bei santosgrills.de. Auch diese Grill-Geräte (auf´s Bild klicken):

Zu finden sind Grillkamine im Baumarkt oder Gartencenter. Allerdings sollte vorher geklärt werden, ob eine Genehmigung vom Bauamt benötigt wird oder der Schornsteinfeger die Feuerstelle abnehmen muss.

Grillen bei strömendem Regen möglich

Die Vorteile eines Grillkamins machen die nervige Bürokratie wieder wett. Der hohe Kamin leitet Asche und Rauch nach oben über den Schornstein ab. Brennende Augen beim Grillen gehören damit der Vergangenheit an. Einen weiteren großen Vorteil bringt der Grillkamin durch seine Bauweise mit.

Denn selbst bei strömendem Regen kann die gemütliche Grillparty stattfinden, weil durch die Überdachung die Glut, das Grillgut, aber auch die Gäste trocken bleiben.

Reinigung spielend einfach

Dank seiner großen Auflagefläche können viele hungrige Gäste zugleich mit leckerem Gegrillten zufrieden gestellt werden. Damit eignet sich ein Kamin-Grill besonders für große Grillpartys in geselliger Runde. Selbst die Reinigung ist denkbar einfach.

Nach dem Grillen wird der Rost per Hand gereinigt und die kalte Asche aus der Kohlewanne gefegt. Im Handumdrehen ist der Grillkamin einsatzbereit für neue Grillabenteuer.

Passend zu Ihrem neuen Grill finden Sie bei uns im Santos Shop das geeignete und gewünschte Zubehör.

Tags

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.