Deutschlands Grillshop Nr. 1
trenner
Über 10.000 Grills direkt versandbereit
trenner
Bekannt aus WDR, RTL, Kabel1, NTV
trenner
Showrooms in Köln & Hamburg
‹ Zurück zur Übersicht

Grill Gut: Damit es beim Grillspaß bleibt

Grillen soll in erster Linie Spaß machen. Und während wir uns über die sommerlichen Temperaturen und ein heißes Grillwochenende gefreut haben, zeigt der Blick in die Nachrichten, dass nicht überall das Grillen glimpflich ausgegangen ist. So zeigen zwei konkrete Beispiele, dass einige Grill-Fans scheinbar immer noch unbelehrbar sind, wenn es um Spiritus geht. Und auch die Sicherheit beim Grillen mit Gas sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen.

Stichflamme in Oranienburg

Spiritus ist und bleibt (leider) eine beliebte Anzündhilfe beim Grillen mit Holzkohle. Dass auf vorgeglühte Grillkohle allerdings kein Spiritus gehört, zeigt der Fall aus Oranienburg. Ein 36-Jähriger schüttete den Brandbeschleuniger in die bereits vorgeheizte Holzkohle und löste damit eine Stichflamme aus. Die Folge: Drei Verletzte, ein 10 Jahre alter Junge muss sogar stationär behandelt werden.

Brennende Gasflasche auf Balkon

Ein Gasgrill macht das Grillen einfach. Die Gefahren dürfen trotzdem nicht aus den Augen verloren werden. Eindrucksvoll demonstriert diese Tatsache ein Unfall in Eppelheim, welcher glücklicherweise ohne Personenschäden ausging. Auslöser war eine Gasflasche, deren Schlauch sich vom Grill löste. Durch das austretende Gas geriet die Flasche in Brand – mitten auf dem Balkon. Zum Glück konnte die anrückende Feuerwehr schlimmere Folgen für Haus und Personen verhindern.

Beide Fälle zeigen, dass trotz Sommerhitze Sicherheit nach wie vor das Nonplusultra am Grill ist. Wer mit Gas grillt, sollte vor Inbetriebnahme einen kurzen Sicherheitscheck durchführen. Und flüssige Anzündhilfen sind beim Grillen mit Vorsicht zu genießen – andernfalls sind Unfälle vorprogrammiert.

 

20.08.2012

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Neueste Artikel

Sicherheit: Der Umgang mit Gasflaschen in der kalten Jahreszeit

Sicherheit: Der Umgang mit Gasflaschen in der kalten Jahreszeit

Wer sich 2011 einen Gasgrill zugelegt hat, wird angesichts der aktuellen Witterungsbedingungen so langsam aber sicher an das Ende der Grillsaison und die Unterbringung des Gasgrills denken. Immer wieder begegnen wir von SANTOS in dieser Frage Kunden, die mit dem Thema Sicherheit in diesem Zusammenhang leichtfertig umgehen.