Head of Finance bei SANTOS

Behind the Scenes - Head of Finance bei SANTOS

Ewa ist seit 2022 als Head of Finance Teil des SANTOS Teams. Wie Ewa zum Finanzbereich kam und warum Grillseminare Zahlen für sie greifbar machen, erfahrt Ihr hier!

Ewa, wie kamst Du zu SANTOS?

Ich bin schon seit 14 Jahren in der Finanzwelt unterwegs, war so in verschiedenen Ländern und hatte unterschiedliche Schwerpunkte. Ich bin eher zufällig auf die Stellenanzeige von SANTOS gestoßen, fühlte mich aber sofort angesprochen. Die Aussicht auf eine neue berufliche Perspektive und die Möglichkeit, in einem Unternehmen zu arbeiten, das innovative Produkte anbietet, haben mich besonders begeistert.

Außerdem ist mir der Bereich Kulinarik in meinem privaten Leben sehr wichtig. Daher hat mich der Bereich Grills und Grillzubehör sehr gereizt. Das Gesamtpaket aus vielversprechender Stellenbeschreibung und einem Produkt, mit dem ich mich so gut identifizieren kann, hat mich dann überzeugt und ich habe mich beworben. 

Warum hast Du Dich am Anfang deiner Karriere für den Finanzbereich entschieden?

Ich habe mich am Anfang meiner Karriere gar nicht direkt für den Finanzbereich entschieden, er hat mir nur immer gefehlt und ich habe mich dann nochmal umorientiert.

Ich war schon immer ein Zahlenmensch und bin das auch immer noch. Es gab schon immer zwei Bereiche, die mich in der Schule und auch an der Uni sehr interessiert haben und das waren Fremdsprachen und Zahlen.
Ich kann mich noch gut erinnern, als ich mein Abi in Englisch und Mathe geschrieben habe, und die Mathelehrerin kam zu mir und hat mich gefragt: "Ewa, weisst du endlich, was du studieren möchtest, hast du dich entschieden?” und ich habe mich dann für Englisch entschieden. Aber ich dachte mir immer, das ist zwar alles cool, aber mir fehlt etwas. Dann hab ich meinen BWL Bachelor nachgeholt, obwohl ich schon ein paar Jahre als Englischlehrerin gearbeitet habe und Business Englisch unterrichtet habe. Vor allem habe ich Geschäftsführende unterrichtet und auch dadurch meine Liebe für Zahlen wieder entdeckt und gemerkt, dass sie mir doch fehlen.

Wieso arbeitest Du gerne bei SANTOS? 

Ich werde mich vermutlich wiederholen, aber ich brenne für das Produkt! Ich liebe sogar die Grillseminare noch mehr als Grills allgemein. Ich finde es total spannend, an Grillseminaren teilzunehmen und danach auch auswerten zu können, Schwarz auf Weiss in Zahlen sehen zu können, wie die Kurse laufen. Man kann so den Finanzbereich fast schon anfassen.

Was macht Deinen Alltag im SANTOS Finance-Team außergewöhnlich?

Ich finde es unglaublich bereichernd und erfüllend, an der Optimierung und Verbesserung von Finanzprozessen zu arbeiten. Aber darüber hinaus bin ich auch direkt darin involviert, Prozesse zwischen verschiedenen Teams zu fördern und voranzubringen. Das begeistert mich; so kann ich Dinge besser machen und ich weiß, dass ich so einen positiven Einfluss auf das ganze Unternehmen habe. Und das ist auch, was meine Arbeit hier außergewöhnlich macht: die Möglichkeit, mit der ganzen SANTOS-Familie zusammenzuarbeiten. Der regelmäßige Austausch in so einem engagierten Team und über so spannende Projekte macht mir echt viel Spaß. 

Welche Eigenschaft zeichnet Dich als Führungskraft am meisten aus?

Mir liegt es am Herzen, mein Team zu unterstützen und ihnen bei ihren Herausforderungen zur Seite zu stehen. Ich bin sehr gut darin, auch in komplexen Situationen strukturiert vorzugehen und kann ihnen deswegen auch helfen, wenn es mal schwierig oder hektisch wird. So arbeiten wir gemeinsam an Lösungen und sie können ihre Stärken entfalten. Es macht mich glücklich zu sehen, wie mein Engagement dazu beiträgt, dass das Team erfolgreich ist und sich weiterentwickelt. 

Gas- oder Holzkohlegrill?

Definitiv Gas! Der Gasgrill hat für mich einfach viele Vorteile. Er hinterlässt weniger Dreck und ist viel einfacher zu bedienen. Gerichte vom Holzkohlegrill schmecken zwar ebenfalls hervorragend, aber das Kosten-Nutzen-Verhältnis des Gasgrills spricht mich einfach mehr an. Alles in allem ist der Gasgrill meine klare Wahl! 


Du kannst Deine Stärken genauso gut bei uns einbringen wie Ewa?


DANN BEWIRB DICH JETZT!