CategoriesGrillgeräte

Dutch Oven & Co: Gusseisen im Winter

Tags

Mit einem Dutch Oven im Winter grillen

Mit Dutch Oven ist es heute kein Problem, auch im Winter zu grillen. Dank Ober- und Unterhitze sorgen hohe Temperaturen im Inneren des Grills auch bei noch so kalten und unangenehmen Bedingungen draußen für ein Topergebnis auf den Tellern. Ersetzte ein einzelner Dutch Oven zu Kolonialzeiten doch eine ganze Küche, wird er heute zum stylischen Begleiter für Grill-Fans.

Dutch Oven: Chic, robust und ein Alleskönner

Während ein Dutch Oven in Deutschland nach wie vor eher eine Randerscheinung ist, erfreut er sich in den USA zunehmender Beliebtheit. Der Dutch Oven ist keineswegs eine neue Erfindung. Zur Zeit der Kolonialisierung und dem Zug der Europäer in den amerikanischen Westen war er ein unverzichtbares Utensil und ersetzte damit den heimischen Herd. Aus Gusseisen gefertigt, hielt er den Temperaturen eines Holzkohlefeuers problemlos stand und wurde einfach in die Glut gestellt.

Grills und Zubehör finden Sie bei santosgrills.de. Auch diese Grill-Geräte (auf´s Bild klicken):

Doch der eigentliche Clou eines Dutch Oven liegt in dem dicht schließenden und tief sitzenden Deckel. Durch diese besondere Form können die Kohlen auch auf den Dutch Oven gelegt werden – es kann mit Ober- und Unterhitze gekocht werden. Er kann somit als Grill, Backofen oder gar als Fritteuse verwendet werden. Heutzutage ist ein Dutch Oven zweifelsohne ein echter Geheimtipp – erobert er gerade die Herzen der Camping- und Outdoor-Liebhaber.

Mit Dutch Oven alt werden

Viele Profiköche schwören auf Küchenpfannen und Töpfe aus Gusseisen. Aus dem Material sind daher nicht nur Töpfe wie der Dutch Oven verfügbar, eine ganze Reihe an nützlichem Zubehör und Equipment ist inzwischen auf dem Markt erhältlich und verspricht Qualität für viele Jahre.

Ein Dutch Oven ist nicht nur etwas für Abenteuerliebhaber oder Outdoor-Fans, auch jeder andere Grill-Fan kann mit einem Dutch Oven den Grillabend zu einem Highlight werden lassen. Tipp: santosgrills.de führt Töpfe, Pfannen und Zubehör der schwedischen Traditionsmarke Skeppshult.

Passend zu Ihrem neuen Grill finden Sie bei uns im Santos Shop das geeignete und gewünschte Zubehör.

Tags

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.