Deutschlands Grillshop Nr. 1
trenner
Über 10.000 Grills direkt versandbereit
trenner
Bekannt aus WDR, RTL, Kabel1, NTV
trenner
Showrooms in Köln & Hamburg
Wintergrillen - was alles schief gehen kann
‹ Zurück zur Übersicht

Wintergrillen – was alles schief gehen kann

Wintergrillen - was alles schief gehen kann

So hätten sich zwei Frauen und vier Kinder in Reinickendorf das Ende ihres Wintergrillens sicher nicht vorgestellt. Ein Holzkohlegrill hatte fast zu einem tragischen Unglück geführt. Als den vier Kindern beim Grillen kalt wurde, stellte die 45-jährige Mutter den Grill kurzer Hand ins Wohnzimmer. Dabei haben wir bereits mehrfach vor dieser gefährlich Praxis gewarnt.

Schließlich bildet sich bei der Verbrennung Kohlenmonoxid, was bei den Kindern zu Übelkeit und Bauchschmerzen führte. Zwar ging das Unglück in Reinickendorf glimpflich ab – die sechs Personen mussten trotzdem wegen einer Kohlenmonoxidvergiftung behandelt werden. Für uns der Anlass für einen Hinweis auf alles, was bei einem Wintergrillen schief gehen kann.

Wenn´s einfach etwas länger dauert

Schnell noch eine Bratwurst aufs Rost legen – was beim Grillen im Sommer eine Sache von Minuten ist, kann im Winter etwas länger dauern. Minusgrade bzw. Temperaturen um den Gefrierpunkt sorgen dafür, dass man beim Wintergrillen einfach mehr Zeit einplanen sollte.

Unser Tipp: Fangt nicht nur rechtzeitig mit dem Grillen an. Plante den Zeitfaktor auch ein, wenn es um den richtigen Look geht. Euch wird mit der Grillzange in der Hand vielleicht warm, was ist aber mit den Gästen? Heizstrahler, Decken und heiße Getränke schaffen Abhilfe – oder eine dicke Jacke.

Da sich die Garzeit verändert, sollten übrigens auch die Fleischstücke nicht zu groß geraten. Lieber kleinere Steaks grillen – dafür aber einfach mehr.

Butangas oder Propangas?

In den letzten Jahren haben wir immer wieder in ratlose Gesichter blicken müssen – wenn es um das Thema Gas im Winter geht. Bei sommerlichen Temperaturen spielt es kaum eine Rolle, ob Ihr einen Gasgrill mit Butan- oder Propangas betreiben. Im Winter sieht die Situation ganz anders aus. Da Butangas einen Siedepunkt knapp unter der Null-Grad-Marke hat, werdet Ihr Euch hier vom Gedanken an krosse Steaks verabschieden müssen.

Ach ja – bevor wir´s vergessen: Kaltes im Winter macht selten Spaß. Reicht neben Heißgetränken keine kalten Beilagen oder Vorspeisen. Am besten macht sich hier Fingerfood, das frisch vom Grillrost kommt. Was sich alles anbietet, erfahrt Ihr in unserem Fingerfood-Grillseminar.

20.01.2014

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Neueste Artikel

Info

Info

Welches Gas für meinen Gasgrill? Und wo kann ich es kaufen? Hier gibt’s alle Infos!

Jetzt lesen