CategoriesSantos Grill News

Weltgrößter Drehspieß in Büchenberg

Tags

Grillen und Felscih gehören zusammenEin kleiner Ort in der Nähe von Fulda feiert dieses Jahr sein 1000-jähriges Bestehen und will zu diesem Anlass ins Guinnessbuch der Rekorde. Wie das klappen soll? Mit 1.000 kg Spareribs auf einem 60 m langen Drehspieß. Dafür packen im Ort alle mit an und es soll sogar noch etwas Gutes dabei herauskommen. Denn der Erlös soll regionalen sozialen Einrichtungen zugute kommen.

Grills und Zubehör finden Sie bei santosgrills.de. Auch diese Grill-Geräte (auf´s Bild klicken):

Spareribs eine Nummer größer

Hartmut Jabs, Geschäftsführer der Swiss Titan AG, kam vor gerade einmal einem Jahr von Zürich nach Büchenberg, um europaweit zentraler zu leben, wie er sagt. Ein Glücksfall für den Ort, denn wer sonst als ein erfahrener Grillhersteller könnte besser für das Gelingen des größten Drehspieß der Welt sorgen? Sollte das Vorhaben ein Erfolg werden, so wird der bisherige Rekordhalter um beinahe die 10-fache Länge übertroffen. Im Jahr 2009 grillte der türkische Ort Gaziantep einen 6,166 m langen Drehspieß.

Es sind aber auch einige Hürden zu nehmen. Insgesamt werden die Kosten für dieses Vorhaben inklusive Material und Herstellungskosten auf 128.000 Euro beziffert. Des Weiteren soll der Drehspieß ohne Motor und Getriebe am Laufen gehalten werden. Dies bedeutet, dass eine Tonne Fleisch nur durch Muskelkraft angetrieben werden muss. Gelingt das Vorhaben im August, soll der Erlös an soziale Einrichtungen in der Region übergeben werden.

Honig-Marinade für Spare-Ribs

Spare Ribs gelten als eine der Königsdisziplinen am Grill. Dabei ist oftmals besonders die Marinade ein entscheidender Faktor. Zu Spare Ribs passen besonders milde und süße Marinaden.

Zutaten

  • 250g Honig
  • 6 cl Essig
  • 125 ml Sojasauce
  • Salz, Pfeffer
  • 3 Knoblauchzehen

Den Honig, Essig und die Sojasauce gut vermengen und mit Salz und Pfeffer leicht würzen. Jetzt noch Knoblauchzehen pressen oder fein würfeln und unterrühren. Spare Ribs über Nacht in der Marinade ziehen lassen und beim Grillen mit der Marinade bestreichen.

Passend zu Ihrem neuen Grill finden Sie bei uns im Santos Shop das geeignete und gewünschte Zubehör.

Tags

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.