Deutschlands Grillshop Nr. 1
trenner
Über 10.000 Grills direkt versandbereit
trenner
Bekannt aus WDR, RTL, Kabel1, NTV
trenner
Showrooms in Köln & Hamburg
‹ Zurück zur Übersicht

Sommersonne: Vorsicht vor Grillunfällen

Experten sind sich einig – Grillunfälle lassen sich zu einem hohen Prozentsatz vermeiden. Trotzdem zeigt auch diese Woche ein Blick in die Schlagzeilen schnell, dass viele Verbraucher und Grill-Fans grundlegende Sicherheitstipps nicht beachten. So mussten Mitte der Woche in Augsburg erst ein Vater und dessen neun Jahre Sohn mit teilweise schweren Verbrennungen medizinisch behandelt werden.

Eine 49-Jährigen aus Oberhausen ging es am Donnerstag nicht anders. Auch hier waren die Rettungskräfte gefragt. Der 49-Jährige erlitt erhebliche Verbrennungen an Kopf und Oberkörper.

Nur zwei Fälle, die angesichts des nahenden Grillwochenendes nachdenklich stimmen sollten. In beiden Fällen waren Brandbeschleuniger Benzin und Spiritus im Spiel.

In Augsburg entzündete klimmende Holzkohle Benzindämpfe, in Dümpten war dagegen Spiritus der Übeltäter.

Grill sicher anzünden

Dabei warnen Experten immer wieder vor dem Griff zu solchen Brandbeschleunigern. Anzündwürfel, ein Anzündkamin oder flüssige Grillanzünder reichen für einen Holzkohlegrill aus. Einfach den Anzündkamin mit Holzkohle füllen, die Anzündwürfel anbrennen und den Kamin darüber stellen – fertig.

Und wenn es schon flüssige Anzündhilfen sein müssen, dann bitte nicht bei klimmender Holzkohle nachhelfen. Viele Grillunfälle gehen genau darauf zurück. Noch einfacher ist es mit einem Gasgrill. Hier reicht der Druck auf den Zündknopf. Vorher empfehlen wir Euch aber die Kontrolle aller gasführenden Teile.

Sicherheit auch während des Grillens

Während des Grillens solltet Ihr darauf achten, dass der Grill immer sicher steht, ausreichend Abstand zu brennbaren Gegenständen eingehalten wird und sich Kinder dem Grill ohne Aufsicht nicht nähern. Schließlich wollt ihr den Abend entspannt genießen. Fazit: Grillunfälle lassen sich fast immer vermeiden. Für die Sicherheit seid aber immer noch Ihr zuständig.

28.05.2011

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Neueste Artikel

Ungetrübter Grillspaß – vermeidet Grillunfälle

Ungetrübter Grillspaß – vermeidet Grillunfälle

Grillen soll Spaß machen und natürlich schmecken. Und wie Wir in unserer Grillschule regelmäßig erleben, sind Einsteiger und fortgeschrittene Grill-Fans mit Begeisterung dabei. Leider müssen Wir aber auch hin und wieder feststellen, dass aus manch fröhlicher Grillparty schnell bitterer Ernst wird. Warum weisen Wir so kurz vor den Herbstmonaten, in denen für manchen Haushalt die Grillsaison endet, noch einmal auf das Thema Sicherheit beim Grillen hin?

JETZT WEITERLESEN