Deutschlands Grillshop Nr. 1
trenner
Über 10.000 Grills direkt versandbereit
trenner
Bekannt aus WDR, RTL, Kabel1, NTV
trenner
Showrooms in Köln & Hamburg
‹ Zurück zur Übersicht

Smoke-Flavour – räuchern mit dem Grill I

Viele Fans des Holzkohlegrills sind nach wie vor der Meinung, dass der Geschmack eines Holzkohlegrills mit einem Gasgrill nicht zu erreichen ist. Dies ist allerdings falsch, denn das Grillen mit Holzkohle und Gasgrill nehmen sich nach Meinung vieler Experten nichts. Und auch wir haben bisher keine Unterschiede feststellen können. Wer richtiges Raucharoma genießen will, sollte auf eine Räuchereinheit zurückgreifen – und diese gibt es sowohl für Gas- als auch für Holzkohlegrills.

Wood Chips – der Klassiker für Raucharoma

Die verbreitetste Variante Grillgut mit Raucharoma, ist die Verwendung einer Räucherbox und den dazu passenden Wood Chips. Dafür die in grobe Stücke zerkleinerten Wood Chips vor Gebrauch für mindestens eine halbe Stunde in Wasser legen, damit diese sich vollsaugen können. Anschließend die Wood Chips in eine Räucherbox geben und in die Brennkammer des Gasgrills zwischen die Brenner stellen. Beim Holzkohlegrill können die Wood Chips entweder einfach auf der Kohle verteilt oder die Räucherbox am Rand des Grills direkt neben die Holzkohle gestellt werden.

Zu beachten gilt allerdings noch, dass es etwa 15 Minuten dauert, bis die Wood Chips richtig beginnen zu smoken. Erhältlich sind die Wood Chips mittlerweile in allen möglichen Holzarten, von Kirsche über Hickory und Apfel bis hin zu Pecannuss oder Mesquite.

Wood Chunks

Wood Chunks sind größer als Wood Chips und können daher direkt auf den Grillrost gelegt werden. Auch Wood Chunks solltet Ihr vor dem Gebrauch im Wasser ziehen lassen, könnt diese aber direkt auf den Grillrost des Gasgrills verteilen und lasst sie dort ihr Raucharoma entfalten. In einem geschlossenen Holzkohlegrill ist ein Einweichen nicht notwendig, Ihr können die Wood Chunks direkt in der Glut verteilen.

Tipp: Es muss nicht immer Wasser sein, Whiskey oder Wein peppen das Aroma der Wood Chips und Wood Chunks auf. Wer will, kann mit Wood Chunks auch direkt grillen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Neueste Artikel

Smoken: Aromen, die Gaumen und Gäste verzaubern

Smoken: Aromen, die Gaumen und Gäste verzaubern

Grillen gehört in Deutschland zum Sommer einfach dazu. In den letzten Jahren hat sich die Szene aber grundlegend verändert, es sind viele Trends aus dem Ausland zu uns herübergeschwappt – wie das Smoken. Besonders in den USA einer der Klassiker, wenn es um´s BBQ geht, tut sich mancher Grill-Fan hierzulande schwer. Nicht zuletzt aufgrund der Vielzahl an Hölzern mit unterschiedlichen Geschmacksrichtungen sind die ersten Schritte nicht immer einfach. Deshalb beschäftigen wir uns heute mit den gebräuchlichsten Varianten, die für eingefleischte Fans schon lange dazugehören.

ZUM REZEPT