Deutschlands Grillshop Nr. 1
trenner
Über 10.000 Grills direkt versandbereit
trenner
Bekannt aus WDR, RTL, Kabel1, NTV
trenner
Showrooms in Köln & Hamburg
‹ Zurück zur Übersicht

Salmonellengefahr – Hygiene beim Grillen

Eine Bakterienart, die man nicht schmeckt, riecht oder sieht und doch für den Menschen gefährlich werden kann – Salmonellen. Häufig ruft eine Salmonellen-Erkrankung Bauchschmerzen, Krämpfe, Durchfall hervor, kann aber im Extremfall aber auch tödlich enden.

Im Zusammenhang mit dem Genuss von Lebensmitteln gehören die Salmonellen-Erkrankungen zu den weltweit häufigsten Erkrankungen. Sechs Prozent der etwa 2.000 Salmonellen-Arten können dem Menschen gefährlich werden.

Kühlkette nicht unterbrechen

Gefährdet sind insbesondere ältere und kranke Menschen sowie Kinder und Personen mit geschwächtem Immunsystem. Einfache Vorkehrungen helfen bereits, um sich vor einer Erkrankung zu schützen. Sicher ist man, wenn die Lebensmittel-Kühlkette nicht unterbrochen oder die Hygiene nicht vernachlässigt wird.

Übertragungsquellen sind vor allem Geflügel und rohes Fleisch sowie dessen Auftauflüssigkeit, aber auch Speiseeis, Eier und aus Eiern hergestellte Speisen. Auch Obst und Gemüse können von Salmonellen befallen sein.

Wichtig: Händewaschen!

Wer erkrankt ist, sollte sofort zum Arzt gehen, denn die Salmonellose ist eine meldepflichtige Krankheit. Damit es gar nicht erst soweit kommt ein paar Tipps. Der wichtigste Tipp überhaupt, um eine Ansteckung oder Übertragung vorzubeugen, heißt: Händewaschen!

Vor allem nach dem Toilettengang und vor dem Zubereiten von Mahlzeiten. Die Aufbewahrung und Zubereitung bzw. Verarbeitung von Lebensmitteln spielt eine ebenso wichtige Rolle. Denn Salmonellen sind bei – 20 Grad im Tiefkühlschrank überlebensfähig und vermehren sich insbesondere bei Temperaturen ab 7 Grad Celsius.

Auftauflüssigkeit wegschütten

Salmonellen sind allerdings nicht gegen Hitze resistent. Nachdem eingefrorene Speisen optimalerweise im Kühlschrank aufgetaut wurden, sollte die Auftauflüssigkeit weggeschüttet werden und vor allem eiweißreiche und wasserreiche Speisen mindestens zehn Minuten bei mehr als 70 Grad Celsius erhitzt bzw. durchgegart werden.

Das Risiko einer Salmonellen-Erkrankung verringert sich auch bei der Mikrowellen-Zubereitung oder Grillen, insofern die Speisen entsprechend lange genug erhitzt werden.

09.01.2011

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Neueste Artikel

Campylobacter: Die unangenehme Seite mancher Grillparty

Campylobacter: Die unangenehme Seite mancher Grillparty

Mit knapp 40 Grad wird der Juni richtig heiß. Und während viele heute im Büro richtig schwitzen werden, freut sich mancher Grill-Fan auf den Feierabend, ein kühles Bier und das Steak auf dem Teller. Leider bleibt so manche Grillparty nicht ohne Folgen. Die Rede ist nicht unbedingt vom Hüftgold, sondern eine Campylobacter-Infektion. Aktuell warnen Experten wieder vor dieser unangenehmen Begleiterscheinung des liebsten deutschen Sommerhobbys.

JETZT WEITERLESEN