Deutschlands Grillshop Nr. 1
trenner
Über 10.000 Grills direkt versandbereit
trenner
Bekannt aus WDR, RTL, Kabel1, NTV
trenner
Showrooms in Köln & Hamburg
‹ Zurück zur Übersicht

Risotto vom Grill – ein einfaches Grundrezept

In der Küche taucht es immer wieder auf. Auf dem Grill trauen sich dagegen nur wenige Grill-Fans ans Risotto. Warum eigentlich? Schließlich ist es mit den richtigen Zutaten ein einfaches und flexibles Rezept. Denn das Risotto lässt sich mit wenigen Zutaten abwandeln und immer wieder neu kombinieren. Wir stellen Euch kurz das Grundrezept und ein paar mögliche Variationen vor.

Zutaten (für vier Personen):

  • 350 – 375 Gramm Rundkornreis
  • eine Zwiebel
  • 175 ml Weißwein
  • 900 ml Brühe (Gemüse-/Hühnerbrühe)
  • Olivenöl

Zubereitung:

Das Risotto hat seinen Ursprung in Italien. Hier waren vor allem die Reissorten Arborio, Vialone und Carnaroli verbreitet. Für das Risotto empfiehlt sich daher Rundkornreis, der viel Stärke freisetzt. Zuerst die Zwiebel schälen und fein hacken. Anschließend in einer Grillpfanne auf dem Grillrost oder dem Seitenbrenner die Zwiebel mit Olivenöl anschwitzen und den Reis dazugeben.

Sobald der Reis glasig wird, mit etwas Weißwein und Brühe ablöschen. Erst nach und nach kommt die Flüssigkeit dazu. Sobald der Reis die Flüssigkeit aufgenommen hat, können Wein und Brühe dazugegeben werden. Der Rundkornreis sollte sämig sein, aber immer noch einen leichten Biss behalten.

Da in der Brühe bereits Gewürze und Salz enthalten sich, muss weder zu Salz noch Pfeffer gegriffen werden. Ist der Reis fast gar, kann das Risotto verfeinert werden. Wer die mediterrane Küche besonders schätzt, sollte Pesto, getrocknete Tomaten und Feta ausprobieren.

Früchte und fertig gebratenes Hackfleisch verleihen dem Risotto einen ganz besonderen Geschmack. Alternativ kann das Grundrezept auch als Füllung für Tomaten oder Paprika mit Käse überbacken werden.

 

18.03.2011

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Neueste Artikel

Risotto Milanese – Beilage für den etwas anderen Grillabend

Risotto Milanese – Beilage für den etwas anderen Grillabend

Risotto gehört nicht unbedingt zu den typischen Beilagen für einen Grillabend. Aufgrund seiner relativ unkomplizierten Zubereitung und dem wandlungsfähigen Charakter wird das Gericht auch hierzulande immer beliebter. Eine Tatsache, der auch wir uns nicht verschließen wollen.

ZUM REZEPT