CategoriesSantos Grill News

Rheinufer: Grillen in Köln bald verboten?

Tags

Knusprige Grillspieße dank Anbraten auf dem GrillEigentlich sind Grillverbote vor allem im Sommer ein Thema. Im Winter hört man davon eher selten. Nicht so in Köln. Die Verwaltung der Rheinmetropole hat scheinbar das Aus für den sommerlichen Grillspaß am Rheinufer ins Auge gefasst. Wie durch Medienberichte bekannt wurde, hat die Verwaltung der Stadt im Stadtentwicklungsausschuss einen entsprechenden Tagesordnungspunkt am Donnerstag eingebracht. Und dürfte viele Grill-Fans, die dieses Jahr den Grillspaß am Rheinufer genossen haben, aufhorchen lassen.

Grills und Zubehör finden Sie bei santosgrills.de. Auch diese Grill-Geräte (auf´s Bild klicken):

Stadt will Grillen noch stärker reglementieren

Vor dem Hintergrund des Landschaftsplanes der Stadt Köln soll für das Rheinufer zwar ein Grillverbot gelten, allerdings nicht zwingend für Parks und andere Grünlagen der Stadt. Denn dort, wie Landschaftsplan und Grünflächenordnung greifen, soll den Berichten zufolge das Verbot unter bestimmten Umständen nicht greifen.

Hintergrund ist § 9 der Grünflächenordnung, wo unter definierten Rahmenbedingungen das Grillen auf öffentlichen Grünflächen erlaubt ist. Die Verordnung gilt allerdings nicht für das Rheinufer. Eine Ausdehnung des Landschaftsplanes käme somit einem generellen Grillverbot durch die Stadt gleich.

Kommunalpolitik kritisiert Pläne

Was aus Sicht der Stadt durchaus Sinn zu machen scheint, stößt bei Kölner Kommunalpolitikern scheinbar auf wenig Gegenliebe. So äußerte nicht nur Karl Jürgen Klipper von der CDU Bedenken. Auch die Grünen Politikerin Barbara Moritz kritisierte den Plan. Es bleibt also abzuwarten, wie sich die Sache weiter entwickelt. Wirklich spruchreif ist das Grillverbot zum aktuellen Zeitpunkt nicht. Wie ein Sprecher des Grünflächenamts mitteilte, sei man in einem frühen Stadium.

Damit Grillverbote in Zukunft in deutschen Großstädten nicht zum Standard werden, sind aber auch die Grill-Fans gefragt. Speziell die Thematik Müll ist einer der Punkte, welcher hier zum Problemfall wird. Wenn schon am Rhein grillen, dann aber bitte sauber.

Passend zu Ihrem neuen Grill finden Sie bei uns im Santos Shop das geeignete und gewünschte Zubehör.

Tags

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.